Kitzbüheler Anzeiger
21.05.2020
News  
 

Bademeister arbeiten mit Maßband

Am 29. Mai dürfen die Schwimmbäder wieder öffnen, seit vergangener Woche liegen jetzt auch die Vorschriften vor. „Kein Problem“, sind sich die Bäderbetreiber einig.

Bezirk | Dass die Schwimmbäder mit 29. Mai die Pforten öffnen dürfen ist ja schon länger bekannt. Vergangene Woche veröffentlichte das Gesundheitsministerium die aufgrund von Corona notwendigen neuen Vorschriften. In den Bädern des Bezirks laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. „Wir sind erleichtert, dass die Bäderbetreiber damit die erforderliche Planungssicherheit erhalten haben, um die Wiedereröffnung zügig vorzubereiten. Der Gesetzgeber ist den Bädern bei einigen wichtigen Punkten, wie der vorgeschriebenen Liegefläche pro Person, entgegengekommen“, sagt Ulrich Mayerhofer, Sprecher der Tiroler Bäder in der Tiroler Wirtschaftskammer.

Es gibt eine maximale Anzahl an Badegästen, die sich gleichzeitig im Bad befinden dürfen. In Freibädern gelten zehn Quadratmeter der Liegefläche pro Person als Bemessungskriterium. Außerdem sind vor den Ein- und Ausgängen und im Kassenbereich bzw. an Verkaufsstellen Abstandsmarkierungen anzubringen. In den Innenräumen herrscht Maskenpflicht. In den Sammelumkleiden ist ein Abstand von zumindest einem Meter einzuhalten und auch in den Duschen gilt ein Mindestabstand von einem Meter. Informationen für Badegäste sind an gut sichtbaren Stellen in der Badeanlage auszuhängen, außerdem sind vor Rutschen, sonstigen Attraktionen und Sprungtürmen, wo gewartet werden muss, am Boden Abstandsmarkierungen anzubringen. Zu- und Abgänge sowie die Wegstrecken am Steg und Einstiegsstellen in das Wasser sind freizuhalten. Auch zwischen den einzelnen Liegen sind die Ein-Meter-Abstände einzuhalten. Der Kartenvorverkauf soll möglichst über das Internet oder sonstige Vorverkaufsstellen erfolgen, so die Empfehlung.

In St. Johann bleiben Saunen geschlossen
In den Bädern des Bezirks sind die Mitarbeiter bereits mit dem Maßband unterwegs, um die notwendigen Sicherheitsabstände garantieren zu können. „Wir können diese Vorschriften in unserem Freibad unproblematisch umsetzen. Wir haben ja genügend Freiflächen zur Verfügung“, erklärt der Geschäftsführer der Panorama Badewelt in St. Johann, Leopold Hofinger. Auch die Zutrittszahlen seien leicht koordinierbar. Das ganze Areal ist in etwa 37.000 Quadratmeter groß, davon sind rund 13.000 Quadratmeter Liegefläche. Bis zu 1.300 Badegäste finden Platz. „Wir brauchen auch nicht mehr Personal“, sagt Hofinger. Schwieriger werde die Sache, wenn es um den Hallenbadbetrieb gehe. „Wir werden das Hallenbad nur sehr eingeschränkt betreiben können, den Saunabereich werden wir gar nicht öffnen, weil die Vorschriften in diesem Bereich zu restriktiv für uns sind. Das können wir nicht erfüllen“, bedauert Hofinger.

Das Aubad in Fieberbrunn wird heuer im Sommer nicht geöffnet, der Badebetrieb am Lauchsee startet ebenfalls nächste Woche „Hier sind die Liegeflächen so groß, dass wir den Saisonstart problemlos bewältigen werden“, erklärt Fieberbrunns Amtsleiter Kaspar Danzl. Er gehe davon aus, dass es bis 1. Juli keine Probleme geben werde, danach werde man schauen, wie man mit einem möglichen Ansturm an Badegästen umgehen wird.  
Über eine sehr große Liegewiese verfügt auch das Schwimmbad bzw. der Badesee in Brixen, wie Amtsleiter Robert Fuchs erklärt: „Wir werden gemeinsam besprechen, wie wir das bewältigen.“ Er gehe davon aus, dass es kein Problem mit der maximalen Gästeanzahl gibt. „Wir hoffen natürlich darauf, dass es dann für die ganz starken Wochenenden im Sommer Erleichterungen gibt“, betont Fuchs.
„Platzproblem haben wir im Salvenaland auch mit diesen Vorschriften keines“, erklärt Hopfgartens Bürgermeister Paul Sieberer. Der Besucherandrang sei sicher zu bewältigen. „Wir wollen aber schon darauf hinweisen, dass es eine Eigenverantwortung gibt und die Badegäste selbstverantwortlich den nötigen Abstand einhalten sollten“, appelliert Sieberer. Das Team bemühe sich, alles zu tun, damit dem Badevergnügen nichts mehr im Wege steht.

Oberndorf hat noch keine Infos vorliegen
„Wir haben noch keine Vorschriften bekommen. Ich weiß nur das, was in der Zeitung steht“, erklärt Oberndorfs Bürgermeister Johann Schweigkofler. Er hoffe aber, dass er diese bald habe, damit man das Bichlachbad für den Sommer vorbereiten könne. Margret Klausner

Die Panorama Badewelt ist eine der größten Freibadanlagen im Bezirk - die Vorbereitungen auf den Saisonstart am 29. Mai laufen auf Hochtouren. Das Team ist derzeit mit dem Maßband unterwegs. Foto: Panorama-Badewelt

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen