Kitzbüheler Anzeiger
BKH-lud-zum-Fruehchen-Tag-ein bkhfruehchentag032spbezirk.jpg
25.11.2019
News  
 

BKH lud zum „Frühchen-Tag“ ein

Der 17. November ist der Welt-Frühchen-Tag. Auch im Bezirkskrankenhaus St. Johann wurden heuer die kleinen Kämpfer wieder gefeiert.

St. Johann  | Eltern, Kinder und ihre Familien waren zu einer kleinen Feier geladen, um sich zu informieren, sich auszutauschen und Ärzte und Pflegekräfte – die ersten Begleiter bei ihrem schweren Start ins Leben – wieder zu treffen.
Alle Frühchen der Jahre 2017, 2018 und 2019 waren mit ihren Eltern in das BKH eingeladen, um gemeinsam zu feiern, rund 20 Familien mit ihren Kleinen waren der Einladung gefolgt. Ein erlebnisreiches Treffen für die Kleinen, vor allem war es aber für Eltern eine Gelegenheit, andere Frühchen-Familien kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und zum Wiedersehen mit dem Kinderstations-Team, mit dem die Frühchen-Eltern oft einen besonders intensiven Kontakt hatten. Die Rote-Nasen-Clowndoctors ließen die ersten Berührungsängste in der fremden Umgebung schnell vergessen und sorgen für gute Stimmung bei Groß und Klein. Ein Mal- und Basteltisch und ein Schminktisch für Abwechslung und Kinderärzte und Pflegekräfte standen für Fragen der Eltern zur Verfügung. Ein ganz besonderes Stück war ein echter Brutkasten, den die Kleinen bestaunen konnten – schließlich hatten die meisten der Frühchen in so einem Brutkasten ihre ersten Tage verbracht.

Wohnortnah die beste Betreuung für Frühchen
Kinder-Abteilungsleiter Primar Franz-Martin Fink freute sich über die rege Teilnahme an dieser familiären Feier: „Es ist so wichtig, Bewusstsein für dieses wichtige Thema zu schaffen, und so ein Tag ist die beste Gelegenheit dafür.”
Seit rund 15 Jahren werden am BKH St. Johann Frühchen in ihren ersten Lebenstagen und -wochen betreut. „Qualitativ hochwertig und wohnortnah“, betont Fink, „gerade bei der Betreuung von Frühgeborenen und der Nachsorge ist es besonders wichtig, dass entsprechende Angebote in der Nähe des Wohnortes der Familien vorhanden sind“.

40 Frühchen pro Jahr in St. Johann
Rund 40 Frühchen sind es, die jedes Jahr im BKH St. Johann zur Welt kommen, Tendenz leicht steigend. „Bei uns können Babys ab der vollendeten 34. Schwangerschaftswoche betreut werden“ erzählt Maria-Luise Treffer, Pflegeleiterin der Kinderstation, wo die Kleinen die beste medizinische Betreuung, aber auch viel Zuwendung erhalten. Treffer: „Die liebevolle Pflege und Betreuung ist bei diesem schwierigen Start ins Leben unglaublich wichtig.Und daneben versuchen wir natürlich, auch für die Familien immer da zu sein – speziell für die Mutter ist ja eine Frühgeburt und die Trennung von ihrem Kleinen eine große Belastung.“

Die „Clown-Doctors“ nahmen den Kleinen spielerisch die Scheu. 
Am 17. November ist jedes Jahr Welt Frühchen-Tag. Fotos: Ritsch

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen