Einkaufszettel

 
 
Kitzbüheler Anzeiger
19.02.2018
News  
 

Alpinunfall nach Skitour

Eine vierköpfige Skitourengruppe aus Deutschland stieg in der Mittagszeit des 18.02.2018 vom Windautal auf den Lodrongipfel im Gemeindegebiet Westendorf auf.

Westendorf | Im Bereich des Berggipfels war sehr starker Nebel, weshalb die Skitourengruppe vorerst versuchte, den Aufstiegsspuren und dann mit dem GPS – Gerät in der Hand abzufahren. Kurz unterhalb des „Lodrongipfels“ fuhr dann ein 47-jähriger Tourenteilnehmer aufgrund der sehr schlechten Sicht über eine Schneewechte hinaus und stürzte mindestens  5 Meter in die Tiefe. Dabei wurde der Deutsche schwer verletzt.

Eine Weiterfahrt war nicht mehr möglich, worauf die Tourengeher einen Notruf absetzten. Auch eine Bergung mittels Hubschrauber war witterungsbedingt nicht möglich, weshalb die Bergrettung Westendorf und Hopfgarten mit der Alpinpolizei zur Gruppe aufsteigen musste. Die Einsatzkräfte trafen um 17.30 Uhr ein. Der verletzte Deutsche musste mit dem Akja bei schwierigem Gelände unter sehr schlechten Schnee- und Sichtbedingungen ins Tal gebracht werden. Um 21.00 Uhr wurde der verletzte Mann der Rettung übergeben, welche ihn ins Bezirkskrankenhaus St. Johann in Tirol einlieferten. Die Ehefrau des Verletzten und zwei weitere Tourenmitglieder blieben unverletzt.  Bearbeitende Dienststelle: PI Hopfgarten

 

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen