09.09.2018
Event  
 

Alpenverein Kitzbühel: Postalmklamm-Klettersteig

Der „Postalmklamm-Klettersteig“ bei Strobl am Wolfgangsee steht am Sonntag, 9. September, auf dem Programm.

Klettersteig-Sektionstour
Eher versteckt liegt die Postalmklamm dort, wo sowohl Ruß- als auch Weißenbach auf dem Weg von der Osterhorngruppe zum Wolfgangsee tiefe Furchen und Felswände gebildet haben. Genau dort wurde ein rassiger Action-Klettersteig in die Postalm-Klamm gebohrt. Nicht weniger als fünf Seilbrücken führen über den tosenden Rußbach – eine davon ist eine „Hangelbrücke“ mit Seilen. Nach deren Überquerung steigt man entlang eines Wasserfalles zur steilen Gamsleckenwand auf (dort eine kurze F-Variante, die aber umgangen werden kann). In dieser sind wieder richtige „Ferratisten“ gefragt, denn man muss schon kräftig zupacken, will man den Ausstieg in der leicht überhängenden Wand erreichen.
Die Abschnitte sind unterschiedlich schwer, bewegen sich aber in den Schwierigkeitsgraden „C-D (Variante „F“). Die Gesamtbegehung ist erfahrenen Klettersteiggehern vorbehalten (reine Gehzeit 5 bis 6 Stunden).
Ausrüstung: Klettergurt, Klettersteigset, Selbstsicherungsschlinge, Helm, ev. Handschuhe.
Tourbegleitung: Ein Bergführer und Übungsleiter Jim Staffner.
Bei Fragen bitte Jim kontaktieren, Tel. 0664/2523966.
Abfahrt: Sonntag, 9. September, um 7 Uhr beim Parkplatz Pfarrau.
Kostenbeitrag: 35 Euro für ÖAV-Mitglieder, 50 Euro für Nichtmitglieder.
Anmeldung: bis Mittwoch, 5. September, 17 Uhr bei Eurotours, Tel. 05356/606-00.

Seniorentour
Bei der Seniorentour am Dienstag, 11. September, geht es in Südtirol (Prags/Plätzwiesen)auf den Dürrenstein, 2.839 m oder Strudelkopf ,2.307 m.
Der Bus bringt die Teilnehmer nach Prags/Brüggele und von dort nach einem Buswechsel auf die Plätzwiesen. Es besteht die Möglichkeit in ca.2,5 Stunden den Dürrenstein zu besteigen. In ca. 1,5 Stunden kann auch gemütlich auf den Strudelkopf gewandert werden. Einkehrmöglichkeit im GH Plätzwiesen.
Wanderer: 300 Hm Auf- und Abstieg und 2,5  bis 3 Stunden Gehzeit.
Gipfelstürmer: 840 Hm Auf- und Abstieg und 4 bis 4 ,5  Stunden Gehzeit.
Voraussetzung: Gutes Schuhwerk und Trittsicherheit (bes. für Dürrenstein)
Abfahrt: Dienstag, 11. August, um 6 Uhr beim Parkplatz Pfarrau, Zustiegmöglichkeiten an den Haltestellen Richtung Pass Thurn.
Anmeldung bei Eurotours, Tel. 05356/606-00 bis Freitag, 7. September, 17  Uhr.
Fahrtkosten: 30 Euro für ÖAV-Mitglieder, 45 Euro für Nichtmitglieder
Auskunft: Rosi und Franz Hofer, Tel. 05356/71836 bzw. 0676/9051434.

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Suchen Events Gemeinde Archiv