Kitzbüheler Anzeiger
20.06.2020
News  
 

ARGE-Aufgaben jetzt gebündelt

Die ARGE Kirchdorf gibt es schon seit Jahren, bis jetzt allerdings nur als losen Zusammenschluss. Jetzt wurde ein Vertrag ausgearbeitet, in dem die anstehenden Aufgaben klar dargelegt sind.

Kirchdorf  | Es ist eine lose Vereinbarung, die schon seit Jahren gut funktioniert – im Rahmen der ARGE Kirchdorf setzen sich die Vertreter der Gemeinde sowie des Tourismusverbandes gemeinsam mit den Verantwortlichen der Liftgesellschaft Kirchdorf sowie des Liftes in Erpfendorf regelmäßig an einen Tisch und besprechen die  anstehenden Arbeiten an Loipen, Winterwanderwegen und ähnlichen Projekten.
Doch schon länger ist es der Wunsch der Institutionen, dass die Aufgaben und die zu setzenden Maßnahmen auch vertraglich festgelegt werden und nicht nur mündlich abgehandelt werden.

Budget liegt bei 100.000 Euro jährlich
Das Budget, über das die ARGE verfügt, liegt bei rund 100.000 Euro jährlich. Weit über 90 Prozent davon entfallen auf Gemeinde und Tourismusverband, knapp drei Prozent auf die zwei Liftbetreiber. Es ist eine vorbildliche Sache, die seit Jahren gut funktioniert, darüber war sich der Großteil des Gemeinderates in seiner jüngsten Sitzung einig. Auch Martina Foidl, zum einen Gemeinderätin, zum anderen stellvertretende Geschäftsführerin des Tourismusverbandes, strich ebenfalls die Wichtigkeit der ARGE heraus. Auch den Wunsch des Gremiums, die vielfältigen Aufgaben in einem Vertrag zu bündeln, sieht sie sehr positiv.
Viele Sitzungen waren demnach notwendig, bis das Regelwerk fertig gestellt war und jetzt dem Gemeinderat zur Abstimmung vorgelegt werden konnte.

Zahlreiche Sitzungen zur Erstellung notwendig
Amtsleiter Christopher Innerkofler klärte die Mandatare über den Inhalt des Vertrages auf. Im Winter gehören zu den Aufgaben der ARGE unter anderem das Spuren der Loipen samt Auf-und Abbau der Hinweisschilder und die Erhaltung und der Aufbau der rund 15 Loipenbrücken. Auch der Ankauf und die Erhaltung zweier Loipenmaschinen gehören dazu. Die Entschädigungszahlungen für die Benützung der Loipen kommen ebenfalls aus diesem Topf. Ebenso die Finanzierung des Skibusbetriebs. Die Winterwanderwege in das Kaiserbachtal sowie vom Lärchenhof bis zur Waidringer Gemeindegrenze werden auch von der ARGE betreut.  
Im Sommer sind die Aufgaben weniger vielfältig. Nur ein kleiner Teil der Radwege, etwa jener von der Griesenau bis zur Schwendter Gemeindegrenze sowie die Verbindung vom Erpfendorfer Wurzelpark bis zur Haagerbrücke sind Bestandteil des Vertrags. Integriert sei auch die Erhaltung der Radwege, die nicht in die ARGE Radwege fallen, das ist jene Arbeitsgemeinschaft, der alle Mitgliedsgemeinden des TVB angehören, erklärt Martina Foidl. Die ARGE Kirchdorf ist überdies auch für die Entschädigung der verbleibenden Kosten der Mountainbike-Wege zuständig. Mit einer Gegenstimme sprach sich der Gemeinderat für den Vertrag aus und lobte die Arbeit der ARGE. Margret Klausner

Foto: Die ARGE Kirchdorf ist auch für die Betreuung der Winterwanderwege unter anderem ins Kaiserbachtal zuständig. Im Sommer auch für den Radweg Griesenau. Foto: TVB Kitzbüheler Alpen

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen