02.12.2016
Event  
 

ANNE FRANK – EINE GESCHICHTE FÜR HEUTE

Die internationale Wanderausstellung “Anne Frank – eine Geschichte für heute” möchte vor allem jugendliche BesucherInnen anhand der Lebensgeschichte Anne Franks zu einer Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Konzepten wie Toleranz, Menschenrechte und Demokratie für uns heute anregen.

Diese Thematik wird den AusstellungsbesucherInnen auf sehr verschiedene Art und Weise zugänglich gemacht: Zitate aus dem Tagebuch, Fotos, begleitende Texte, Auszüge aus Dokumenten und persönliche Erlebnisse von Überlebenden führen durch die Ausstellung.

In einem zweitägigen Seminar wurden die SchülerInnnen von vier St. Johanner Schulen von MitarbeiterInnen des Anne-Frank-Vereins auf ihre Aufgabe als AusstellungsbegleiterInnen vorbereitet. Dabei wurde der historische Hintergrund thematisiert, die Ausstellung vorgestellt und mit den TeilnehmerInnen der Umgang mit Gruppen geübt. Das Projektmotto „peer 2 peer“ und der Dialog wurden zum zentralen Bestandteil der Begleitung und ermöglichten beiden Seiten Wissens- und Erfahrungsaneignung.

Die ganze Woche über ist die Alte Gerberei Ausstellungsort dieses Projektes für die Klassen der Tourismusfachschule St. Johann. Am Freitag wird dieses ambitionierte Projekt auch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Durch die Ausstellung führen die dafür ausgebildeten Guides der Schule. Foto: Anne-Frank-Gesellschaft

Freitag, 2. Dezember 2016, 18.00 – 20.00 Uhr
Alte Gerberei, St. Johann
Eintritt frei!

Infos und Reservierungen unter www.muku.at, info@muku.at oder tel. unter 05352-61284

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Suchen Fotos Gemeinde Facebook