Kitzbüheler Anzeiger
16.08.2019
News  
 

70 Jahre Heimkehrerkreuz

Zahlreiche Abordnungen des Kameradschaftsbundes Bezirk Kitzbühel, zahlreiche Vereinsabordnungen, Einheimische und Gäste nahmen an der Jubiläumsmesse mit Pfarrer Santan Fernandes teil, welche von der Musikkapelle St. Jakob musikalisch umrahmt wurde.

St. Jakob | Im Jahre 1949 errichteten einige Heimkehrer zum Gedenken an die verstorbenen und vermissten Kameraden ein Erinnerungskreuz auf der Buchensteinwand. Seit der Gründung der Kameradschaft St. Jakob in Haus 1955, wird jährlich am ersten Augustwochenende vom Verein eine Bergmesse organisiert. Mit dem Bau der Bergbahn Pillersee musste Anfang der 1970er Jahre das Gipfelkreuz der Bergstation weichen, und wurde in der Nähe wiederaufgebaut. Ein Blitz zerstörte 1988 das Kreuz, das unter dem damaligen Kameradschaftsbund-Obmann Alois Reiter, mit Unterstützung der heimischen Wirtschaft neu aufgebaut wurde. Die jüngste Instandhaltung erfolgte um das Jahr 2011.
Im Rahmen des Festaktes wurde Franz Wetzinger, der erst dritte Obmann der Kameradschaft St. Jakob, zum Ehrenobmann ernannt. Nach 47 Jahren unter Obmann Alois Reiter und 15 Jahre unter Franz Wetzinger wird der Heimkehrerverein seit 2018 von Michael Eibl geführt. rw

Jubiläumsmesse „70 Jahre Heimkehrerkreuz“ auf der Buchensteinwand. Foto: Wörgötter

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen