27.11.2019
News  
 

2.500 begeisterte junge Kinofans

Nach fast drei Wochen und 35 Filmvorstellungen neigt sich das Filmfestival „Kikiplexx“ dem Ende zu.

St. Johann | Der Zustrom von rund 2.500 Kinofans aus der Region rund um St. Johann bewies auch dieses Jahr wieder, dass ein Kinobesuch eine faszinierende Sache ist. Im Jubiläumsjahr hieß es vom 8. bis 26. November wieder „Film ab!“ auf der großen Kinoleinwand in der Alten Gerberei.

17 Filme für jedes Alter in 35 Aufführungen
Insgesamt wurden 17 Filme für verschiedene Altersstufen in 35 Aufführungen gezeigt, die sowohl öffentlich als auch im Rahmen des Schulunterrichts besucht wurden. Das Anliegen eines Filmfestivals wie „Kikiplexx“ ist es, den Besuchern ein Forum zur anschließenden Diskussion zu gesehenen Filmen zu schaffen.

Regisseurin Iram Haq gab Einblicke
Ein Highlight des diesjährigen Festivals waren die gelungenen Filmgespräche mit der Regisseurin Iram Haq. Sie sprach in drei Schulvorstellungen mit insgesamt rund 230 Schülern und Schülerinnen des BG/BORG St. Johann und der Tourismusschulen Am Wilden Kaiser über ihren Film „Was werden die Leute sagen“, der auf ihrer eigenen Lebensgeschichte basiert. Über Skype wurde die Norwegerin mit pakistanischen Wurzeln live auf die große Kinoleinwand projiziert und sorgte mit emotionalen Geschichten und ehrlichen Worten für unvergessliche Momente.

Die Planungen für Kikiplexx 2020 starten
„Insgesamt dürfen wir uns über ein gelungenes und erfolgreiches Kinder- und Jugendfilmfestival 2019 freuen und starten nun in die ersten Planungen zu Kikiplexx 2020“, so der Tenor der Veranstalter.
Kikplexx ist eine Kooperation aus den Vereinen Musik Kultur St. Johann, Trampolissimo und dem Jugendzentrum St. Johann.

Über Skype stand Regisseurin Iram Hag Rede und Antwort – ein Höhepunkt des diesjährigen Kinder- und Jugendfilmfestival Kikiplexx. Foto: Girkinger

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen