Einkaufszettel

 
 
Kitzbüheler Anzeiger
27.07.2015
News  
 

Zam‘kemma in der Alpenschule

Westendorf | Kürzlich gab es ein „Zam’kemma“ für alle Lehrpersonen sowie Vertreter des Landes und des Tourismusverbands in der Alpenschule in Westendorf, welche in dieser Form in ganz Österreich einzigartig ist.
Nach der Begrüßung durch Obmann Franz Berger gab die Geschäftsführerin Birgit Kluibenschädl mit zahlreichen Bildern einen Einblick ins abgelaufene Schuljahr. In der Jahreshauptversammlung wurde beschlossen, den Namen von Alpenschule Westendorf auf Alpenschule Tirol zu ändern.

Weiters wurde zu Beginn des Schuljahres der neue Glockenstuhl vor dem Gebäude und die prachtvolle Glocke gesegnet. Den Glockenstuhl fertigte die Polytechnische Schule Brixen im Rahmen eines Projektes an und die Glocke goss die Firma Grassmayr in Innsbruck. Zum Mittagessen werden die Kinder jetzt immer mit der neuen Glocke gerufen.
Auch ein uriger Brixentaler Ringzaun wurde letzten Sommer mit Unterstützung einiger Bauern aus Hopfgarten errichtet.
Weiters bekommt die Alpenschule in naher Zukunft eine neue Homepage.

In Zusammenarbeit mit einer großen Discountkette wurde zu Beginn des neuen Jahres auch ein Gewinnspiel zum Thema „Glückliche Kühe“ veranstaltet. In allen österreichweit 450 Filialen wurden Plakate aufgehängt, insgesamt nahmen 150 Klassen an dem Gewinnspiel teil. „Als alle Projekte eintrafen und sich die Jury durcharbeitete, war die Alpenschule eine wahre Kunstgalerie“ so Kluibenschädel. Schließlich siegte das Projekt „Glückliche Kuh in der Box“ welches durch seine Kreativität überzeugte.
Die Schulklassen, die aus Österreich, Deutschland sowie Italien kommen, und meistens zwischen 20 und 30 Schüler zählen bleiben zwischen drei und fünf Tage in der Alpenschule.

Ihr Quartier beziehen die Kinder in vier verschiedenen Bauernhöfen in der näheren Umgebung.
Unter dem Motto „entdecken, staunen, dazulernen, mitmachen, spielen und gut essen“ erwarten die Kinder Melkwettbewerbe, spannende Kräuterwerkstätten sowie eine Milchwerkstatt und vieles mehr.
In diesem Schuljahr besuchten auch die Bäuerinnen aus dem Bezirk Schwaz die Alpenschule und auch Sepp Ziepl, der die Alpenschule vor über 20 Jahren gründete, besucht seine Schule und die Kinder noch immer regelmäßig.
Zum Abschluss des „Zam‘kemma“ in der Alpenschule gab’s noch ein köstliches Buffet mit Hausmannskost und Andi Reiter und Obmann Franz Berger sorgten mit ihren Posaunen für eine passende musikalische Umrahmung.
Florian Haun

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen