Kitzbüheler Anzeiger
24.10.2014
News  
 

Wie fühlt man sich als Chartstürmer?

Die Band „Nihils“ feiert mit ihrer neusten Single erneut Charterfolge. Der Kitzbüheler Anzeiger hat sich mit Sänger Ramon Riezouw und Drummer Thomas Lackner auf einen Kaffee getroffen.

„Help our souls“ ist derzeit auf Platz 26 der ö3 Top 40 und auf Platz drei der Hörercharts. Wie fühlt sich das an?

Thomas: Es  freut uns natürlich schon sehr! Es ist toll, dass wir es mit einer weiteren Nummer in die Charts geschafft haben. (Ramon streckt den Daumen nach oben und lacht)

Mit „Set my sail“ habt ihr es 2011 auf Platz 14 der Charts geschafft. Wie seid ihr mit dem Druck umgegangen, an den Erfolg anknüpfen zu müssen?

Ramon: Das müssen wir schlagen! Nein, eigentlich haben wir uns keinen Druck gemacht. Sagen wir mal so, es ist spannend, weil man kann ja nicht beeinflussen, wie das Publikum den Song aufnimmt. Wir sind auf jeden Fall dankbar, dass wir es überhaupt in die Charts geschafft haben! Es wäre natürlich schon auch schön, wenn wir uns wieder an die Top 14 antasten bzw. in die Top 10 gehen würden.

Wie schwierig ist es, als junge österreichische Band bei den großen Radiosendern Gehör zu finden?

Thomas: Es ist schon schwer. Unser Fernsehauftritt hat uns hier sicherlich geholfen. Man muss schauen, welche Musik man macht und in welchen Radiosender man passt - dann kann man dort gezielt Kontakt suchen. Man braucht auch ein professionelles Umfeld, wie Agenturen, damit man gespielt wird. Als Band selber hat man es sehr schwer die Türe aufzukriegen. Man braucht auch Glück!

Ramon: Bei uns war es sicher von Vorteil, dass man unseren Namen schon gekannt hat. Ganz wichtig ist auch, dass man präsent bleibt, z.B. lernt man bei Konzerten  viele wichtige Leute kennen. Wenn ich jungen Bands Tipps geben darf, ist es sicher wichtig, viel draußen zu sein, viel über sich zu reden und die Musik zu präsentieren. Wir machen sehr viel im Internet und achten auf gute Qualität von Aufnahmen und Videos.

Thomas: Das Internet ist total wichtig. Bei „Help our souls“ war es so, dass das Lied  im Internet super funktioniert hat. Wir hatten über 400.000 Klicks - das war dann für die Radiosender ausschlaggebend und die sind dann auf uns zugekommen.

Ich zitiere einen Fan: „Set my sail“ war nett, „Help our souls“ ist einfach nur geil. Wo finden vier Jungs aus Waidring die Inspiration für so einen tollen Sound?

Ramon: Danke! Wir hören sehr viele verschiedene Musikrichtungen, sehen und hören sehr viel Neues im Internet und versuchen alles aufzusaugen, um daraus neue Songs zu basteln. Wenn uns etwas taugt, dann fließt es, wie von selbst, in unseren Sound hinein.

Komponiert/Schreibt ihr eure Songs selber?

Ramon: Ja.
Thomas: Großteils ist Ramon federführend für Texte und Sound. Wir jammen aber auch oft in unserem Proberaum in Waidring und lassen uns inspirieren.

Wie geht`s mit euch weiter? Neues Album? Neue Single?

Ramon: Ja und Ja. Alles in Planung!
Thomas: In Arbeit müsste man eigentlich sagen! Wir sind schon voll dabei. Es wäre eine neue Single im Herbst geplant gewesen, aber da „Help our souls“ derzeit so gut läuft, werden wir die Veröffentlichung von Single und Album auf Frühjahr 2015 verschieben. Wir sind jetzt dann zwei Monate in Berlin und werden dort hart arbeiten.

Sagen wir mal, es läuft alles so, wie ihr euch das wünscht. Wo seht ihr euch in zehn Jahren?

Ramon: Zehn Jahre? Beim vierten oder fünften Album, oder?
Thomas: Schaffen wir nicht.
Ramon (lacht): Sicher!
Thomas: Realistisch, beim dritten Album.
Ramon: Spinnst? Also, beim vierten oder fünften Album.
Thomas: Ein Optimist...
Ramon: Und schon ein paar Tours - nicht nur in Europa, sondern auch weiter weg.
Thomas: Ja, unbedingt auch weiter weg!
Ramon: Aber wir sind dann immer noch die Alten geblieben.
Johanna Monitzer

Daten & Fakten: „Nihils“ - vier junge Musiker  

Waidring | Im Dezember 2006 gründeten Ramon Riezouw (Gesang, Gitarre), Thomas Lackner (Drums), Florian Nothegger (Gitarre) und Dominik Brunner (Bass) die Band „Nihils“. Durch ihren Auftritt in der ORF-Show „Die große Chance“ erlangten die vier Musiker 2011 das erste Mal Bekanntheitsgrad und schafften es mit ihrer Single „Set my sail“ auf Platz 14 der österreichischen Charts.

Mittlerweile widmen sich die vier hauptberuflich der Musik und haben es mit ihrer dritten Single„Help our souls“ erneut in die Charts geschafft. Das zweite Album sowie eine neue Single soll im Frühjahr folgen.

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen