Kitzbüheler Anzeiger
30.11.2015
News  
 

Über 100 leistbare Wohnungen

Aus den ursprünglich 60 Wohneinheiten in der Südtiroler Siedlung werden in drei Baustufen 114 leistbare, moderne Wohnungen entstehen.

St. Johann | Die Marktgemeinde St. Johann rüstet nicht nur im Bereich Wirtschaft und Tourismus auf, auch am Wohnungssektor wird sich in den nächsten Jahren einiges tun. Die sogenannte Südtiroler Siedlung an der Boznerstraße wird nun endlich neu gebaut. Das Projekt lag bei der Neuen Heimat Tirol schon lange in der Schublade. Verzögerungen gab es allerdings aufgrund des Hochwasserschutzes. „Bereits vor über einem Jahr hatten wir die erste Besprechung mit dem Bauausschuss“, erinnert sich Gottfried Heugenhauser, vom zuständigen Planungsbüro P3, zurück.

Ziel war es die Grünflächen zu erhalten

In der Zwischenzeit ist nicht nur viel Wasser die Ache hinuntergelaufen, das Wohnprojekt wurde auch viel diskutiert, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Entstanden sind nun Baukörper, die den Charme der Siedlung mit ihren vielen Grünflächen erhalten sollen. „Wir konnten die Grünfläche sogar auf 60 Prozent in der Anlage vergrößern, das bietet eine unheimlich große Lebensqualität - sozusagen eine grüne Ruheoase mitten im Dorf“, erklärt Heugenhauser. Gelingen wird dies unter anderem durch die Verlegung der Parkflächen in eine Tiefgarage. Nur mehr die Besucherparkplätze sind oberflächlich.

„Bitte kein Grün, das nicht betreten werden darf“

Dass es nicht zu ruhig in der grünen Ruheoase zugehen sollte, darauf macht Vize-Bürgermeisterin Helga Embacher (Grüne) aufmerksam „Ich hoffe nicht, dass diese Grünflächen, dann zwar schön anzuschauen sind, aber nicht betreten werden dürfen“, so Embacher. Außerdem wünscht sie sich ein Konzept für die Gestaltung der Freiflächen. „Es muss zum Beispiel auch ein Angebot für die 8- bis 13-jährigen Kinder geben, nicht nur Spielplätze für die Kleinen“, sagt Embacher.

Die jetzigen Bewohner werden umgesiedelt

Im Herbst 2016 soll mit dem Projekt, das in drei Baustufen gegliedert ist, begonnen werden. Im ersten Bauabschnitt werden 36 Wohnungen gebaut, wobei der Großteil aus 2-Zimmer (51 Quadratmeter) und 3-Zimmer (75 Quadratmeter) großen Wohnungen besteht. „Die Bewohner in den bestehenden Häusern werden dann in den ersten neuerrichteten Trakt umgesiedelt, dann wird weitergebaut“, erklärt Dietmar Waldeck von der Neuen Heimat Tirol.

Miet-, Mietkauf- oder Kaufwohnungen?

Im ersten Bauabschnitt entstehen ausschließlich Mietwohnungen. In der zweiten und dritten Baustufe will man sich noch nicht festlegen. „Wir lassen uns das noch offen und werden dann mit der Gemeinde gemeinsam entscheiden, ob und wie viele Miet-, Mietkauf- oder Kaufwohnungen wir anbieten sollen“, informiert Waldeck. Die Vergabe der Einheiten obliegt der Gemeinde St. Johann.

Rund zwei Jahre Bauzeit für eine Baustufe

Wie lange die Bauzeit für alle drei Bauabschnitte dauern wird lässt sich schwer abschätzen. „Für eine Baustufe rechnen wir mit einer Bauzeit von circa zwei Jahren - wenn alles nach Plan läuft“, so Heugenhauser. Dem Bebauungsplan stimmte der Gemeinderat am vergangenen Dienstagabend einstimmig zu. Johanna Monitzer

Bild: Moderne, lichtdurchflutete Baukörper, umgeben von viel Grün - so soll die Siedlung am Ende aussehen. Visualisierung: P3

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen