Kitzbüheler Anzeiger
27.03.2015
News  
 

Start in die Rückrunde im Bezirk Kitzbühel

St. Ulrich fightet um den Meistertitel in der Landesliga. Spannung pur in der Gebietsliga, während Kirchberg, Brixen, Westendorf, St. Johann und Kirchdorf theoretisch um den Aufstieg kämpfen, rittert Hopfgarten um den Klassenerhalt. In der Bezirksliga ist Fieberbrunn auf dem besten Weg, sich den Titel zu holen.

Landesliga | Es gibt nicht viel zu meckern über die Hinrunde beim FC St. Ulrich, schloss man diese doch auf dem zweiten Tabellenplatz punktegleich mit Wörgl ab. In der Vorsaison lag man nach der Hinrunde auf Platz acht, nun ist man heißer Titelkandidat. Es wird aber nicht einfach. Platz eins und sieben trennen lediglich sieben Punkte. Der bewährte Vorbereitungsfahrplan wird beibehalten. Die Mannschaft hat den Kunstrasenplatz in Saalfelden genützt und sich dort die notwendige Spielpraxis für den Start der Hinrunde geholt. Als Testspielgegner wurden ganz bewusst starke Teams gewählt, um sich weiter zu verbessern. Sehr wichtig, nicht nur aus sportlichen Gründen, ist das Trainingslager am Gardasee. Eine gute Gelegenheit, die Mannschaft auch kameradschaftlich noch enger zusammenzuschweißen. Manuel Seisl kehrt nach einem Jahr verletzungsbedingter Pause wieder ins Team zurück. Andreas Troger hat den Verein verlassen, er geht nach St. Johann. Ziel im Training wird es sein, den jungen Spieler in puncto Konstanz noch ein wenig mehr Klasse mitzugeben.

Gebietsliga | Der SC Kirchberg ging mit hohen Erwartungen in die Saison, denen man im Herbst im Großen und Ganzen gerecht wurde. So überwinterte die Mannschaft als Tabellenführer in der Gebietsliga Ost mit sechs Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten Söll. In die restliche Saison geht man als absoluter Aufstiegsfavorit, denn mit acht Punkten Vorsprung auf Rang drei will man sich in Kirchberg die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen. Christoph Rosa vom FC Kitzbühel ist neu in der Mannschaft und wird die linke Abwehrseite verstärken.  

Die Herbstsaison lief für die SPG Hopfgarten/Itter nicht nach Wunsch. Derzeit steht man abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Nichtsdestotrotz will man in der Frühjahrsmeisterschaft den Fokus voll auf den Klassenerhalt legen, was allein angesichts der ersten drei Begegnungen keine leichte Aufgabe werden wird. Aufgrund der guten Witterungsverhältnisse und des erstmals benutzbaren Kunstrasen kann man von einer sehr guten und positiven Vorbereitung sprechen, abgesehen von der ein oder anderen Krankheit und ein paar kleiner Verletzungen. Die Testspielbilanz fällt auch im Großen und Ganzen positiv aus. In sieben Spielen konnte man sieben mal als Sieger vom Platz gehen, mit einem Torverhältnis von 21:1. Somit geht Hopfgarten sehr zuversichtlich in den harten Abstiegskampf.

Beim SV Brixen geht man sehr zuversichtlich in die Frühjahrsrunde. Die Mannschaft überwinterte auf dem dritten Tabellenplatz. In der Hinrunde ist man sehr zufrieden und holte 24 Punkte. Vier Teams aus dem Bezirk sorgen für Spannung, denn auch Westendorf, St. Johann und Kirchdorf wollen im Aufstiegsrennen noch eingreifen. Lediglich vier Punkte trennen die vier Mannschaften. Der Kader blieb beim SV Brixen unverändert, so kann Trainer Johann Pirchmoser auf sein eingespieltes Team zurückgreifen und die Mission Aufstieg in Angriff nehmen.

Der SV Westendorf beendete die Hinrunde auf dem vierten Tabellenplatz und ist nur einen Punkt hinter Brixen und zwei hinter Söll. Trainer Paul Schneeberger ist mit der Wintervorbereitung im Großen und Ganzen zufrieden, wenn auch einige Spieler krankheitsbedingt ausfielen. Nichtsdestotrotz ist man mit einem Aufstiegsplatz auf Tuchfühlung und wird versuchen, von Beginn an der Rückrunde hellwach zu sein.

Auch beim SK St. Johann ist der Aufstieg noch möglich. Mit nur vier Punkten Rückstand auf Platz zwei geht man mit vollem Angriff in die Frühjahrsmeisterschaft. Mit zwei Verstärkungen kann Trainer Albert Trixl in der Offensive noch variabler spielen, denn mit Andreas Troger kommt ein kampfstarker Offensivspieler. Mit Georg Pendl verpflichtete man einen Torwart von Kitzbühel. Somit scheint die Mannschaft für die  Aufholjagd gut gerüstet zu sein.

Der SV Kirchdorf geht mit einer Außenseiterrolle im Kampf um den Aufstieg in die Meisterschaft. Derzeit befindet man sich im gesicherten Mittelfeld, hat aber nur fünf Punkte Rückstand auf den Tabellenzweiten Söll. Trotzdem wird man von Spiel zu Spiel schauen und versuchen, konstant gute Leistungen zu bringen. In der ersten Runde trifft man im Kracher gleich auf Westendorf.  Im Kader gibt es mit Petar Maksimovic und David Praszna auch zwei neu Gesichter.

Bezirksliga | Der SK Fieberbrunn geht als absoluter Top-Favorit auf den Meistertitel in die Frühjahrsrunde. Ging es letzte Saison noch um den Klassenerhalt, erwischte man in dieser Spielzeit eine Traum-Hinrunde und lacht verdient von der Tabellenspitze herrunter. Trainer Manfred Hochrainer schaffte mit seinem Team die perfekte Balance zwischen Offensive und Defensive, stellte man die beste Defensive mit nur acht Gegentreffern. Wie heißt es so schön „Stürmer gewinnen Spiele, die Verteidigung gewinnt Meisterschaften”. Die Vorbereitung verlief in Fieberbrunn nicht ganz nach Wunsch, dennoch fand man einen Weg, die Trainingseinheiten abzuhalten. Zum Auftakt kommt es gleich zum Schlager gegen den Tabellenzweiten Rinn/Tulfes.

Der SC Going stieg als Meister in die Bezirksliga auf. Als Saisonziel rief man den Klassenerhalt aus, den man in der Hinrunde schon fast perfekt gemacht hat. In der Rückrunde gilt es, diesen so schnell wie möglich zu fixieren, um dann eine schlagkräftige Mannschaft für die bekanntlich schwierige zweite Saison zu formen. Neben Tibor Vegh vom SC Schlitters wurde auch noch Björn Schulz vom VFB Helmbrechts verpflichtet. Reini Pletzenauer kehrt aus der Fußballpension zurück. Ebenfalls neu ist Johannes Schlusche, der von Fortuna Regensburg nach Going wechselt. Martin Trenker verlässt den Verein und spielt ab sofort für St. Johann II.

Erste Klasse | Der FC Kössen geht gut vorbereitet in die zweite Saisonhälfte. Von 12. bis 15. März befand sich das Team auf Trainingslager in der Steiermark. Bei besten Bedingungen auf Kunst- und Naturrasen, absolvierte das Team insgesamt fünf Trainingseinheiten und ein Testspiel. So bereitete man sich bestens auf die Rückrunde vor. In den letzten zwei Trainingswochen holte sich das Team noch den letzten Schliff für das mit Spannung erwartete Auftaktderby gegen Erl. Der Kader blieb unverändert.

Beim FC Reith lief die Vorbereitungsphase nicht optimal. Die Mannschaft hatte in der Rückrunde alle Hände voll zu tun,  um nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten.

Für den FC Hochfilzen gilt im Frühjahr nur eines, den Klassenerhalt zu sichern.

Zweite Klasse | Für die 1b aus Kitzbühel richtet sich der Blick ganz klar nach vorne, man will im Aufstiegsrennen noch ein Wörtchen mitreden. Die ersten vier der Tabelle sind nur durch sechs Punkte getrennt.

Beim SK Waidring zeigt die Entwicklungskurve nach oben. Zeigte man schon eine sehr gute Hinrunde, so will man daran anknüpfen und in der Rückrunde die Tabellenführung verteidigen.  

Beim SC Kirchberg 1b ist man mit der Leistung in der Vorbereitung zufrieden und will junge Spieler forcieren und gut auf die Kampfmannschaft vorbereiten. Die Mannschaft von Trainer Stefan Fuchs ist auch auf Tuchfühlung mit dem Aufstiegsplatz.

Ähnlich bei der 1b in St. Johann. Mit dem neuen Trainergespann Mario Huber und Patrick Astl will man mit Lust am Fußball das Beste herausholen und so viele Plätze wie möglich gutmachen.  

Der FC Oberndorf befindet sich momentan im Tabellenmittelfeld, das auch gehalten werden soll.

St. Adelsberger

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen