Kitzbüheler Anzeiger
18.08.2014
News  
 

St. Johann mit klarem Auftaktsieg

Mit zwei Bezirksderbys startete die Gebietsliga in die neue Meisterschaftssaison
St. Johann mit klarem Auftaktsieg

Der FC St. Ulrich verliert wegen eigenem Unvermögen in der Chancenverwertung. In der Gebietsliga gibt es schon ab Runde eins die ersten Derbys. Kirchberg entschied das erste Brixental-Derby für sich. Westendorf bezwingt mit Glück den SV Kirchdorf. Going verliert recht deutlich gegen Ried/Kaltenbach. Reith gewann klar gegen Ellmau. Kössen - wieder Favorit auf den Aufstieg - verlor gegen Erl. Kitzbühel 1b mit der ersten Hausaufgabe in Richtung Erste Klasse.

Landesliga | Der FC St. Ulrich empfing am Sonntag den FC Buch. Die Heimelf fand auch recht gut in die Partie und versuchte, das Spiel zu kontrollieren, was auch größtenteils gut gelang. Man erspielte sich auch gute Einschussmöglichkeiten die entweder Gästetorhüter Harald Mazurides entschärfen konnte oder man scheiterte am eigenen Unvermögen. So ging es auch mit einem 0:0 Unentschieden in die Halbzeitpause. Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nur wenig bis zur 58. Spielminute. Die Gäste aus Buch gingen plötzlich durch eine Standardsituation mit 0:1 in Führung. Folglich drängte die Heimelf noch mehr auf den ersehnten Treffer. Die Chancen waren auch da, doch die Offensive rund um Andreas Troger konnte die Kugel einfach nicht im Tor unterbringen. So kam es wie es kommen musste. Die Gäste aus Buch setzten einen Konter zum 2:0. St. Ulrich bestimmte das Spiel und die Tore erzielten die Gäste.

Kirchberg und Westendorf mit Derby-Siegen
Gebietsliga | In der ersten Runde der neuen Saison kam es auch schon zu den Derbys zwischen Westendorf und Kirchdorf und Hopfgarten.
Im Spiel zwischen Westendorf und Kirchdorf hatten die Gäste den besseren Start in die Partie. Sie waren aggressiver und kontrollierten das Spiel. So kam es auch zu einer schönen Kombination über die linke Seite, die Neuzugang Robert Hupf zur 0:1 Führung nützte. Die Heimelf konnte ein, zwei kleine Chancen nicht verwerten und so ging es mit der 0:1 Führung für Kirchdorf in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel stellte Westendorf um, doch den Umschwung brachte eine Undiszipliniertheit auf Seiten der Kirchdorfer, die ab der 60. Spielminute mit nur mehr zehn Mann das Spiel fortsetzen mussten.

Folglich witterte die Heimelf ihre Chance, erhöhte die Schlagzahl und übernahm das Kommando. In der 65. erzielte Adnan Alijii per Strafstoss den Ausgleich zum 1:1. Zehn Minuten vor Spielende eine weitere Undiszipliniertheit auf Seiten der Gäste, die die restliche Zeit mit neun Mann beenden musste. So konnte Adnan Aliji kurz darauf das 2:1 erzielen und sorgte kurz vor Schluss auch noch für den Treffer zum 3:1 Heimsieg im Derby gegen Kirchdorf.
Im zweiten Derby kam es zu einer Brixental-Begegnung zwischen Kirchberg und Absteiger Hopfgarten. In dieser Begegnung fielen gleich neun Tore. Ein Wahnsinnsbeginn von beiden Mannschaften. Schon nach einer viertel Stunde lag Kirchberg mit 3:1 in Führung ,durch Tore von Dominic Schaber, beziehungsweise Mario Lindner. Christoph Pichler sorgte noch vor der Pause für die 4:1 Führung der Hausherren. Dann gab es eine kleine Verschnaufpause für Spieler und Zuschauer. Im zweiten Abschnitt verkürzte Johannes Erharter nach gut einer Stunde auf 4:2. Florian Pichler stellte nur zwei Minuten später den Vorsprung von drei Toren wieder her, ehe abermals Johannes Erharter auf 5:3 verkürzen konnte. Für den Schlusspunkt in dieser ereignisreichen Partie sorgte Thomas Kendlbacher kurz vor Schluss, der nochmals auf 5:4 verkürzen konnte. Den Vorsprung rettete die Heimelf noch über die Zeit und so konnten sie das erste Brixental-Derby in dieser jungen Saison für sich entscheiden.

Der SK St. Johann empfing in der ersten Runde den Aufsteiger aus Radfeld. Den besseren Start hatten dann auch die Gäste aus Radfeld, die durch einen sehenswerten Treffer nach rund zehn Minuten mit 0:1 in Führung gingen. Nur eine Minute später schlug Alexander Blieb zurück und schob zum Ausgleich ein. Im Anschluss versuchte die Heimelf das Spiel zu beruhigen, doch in der Defensive schlichen sich immer wieder kleinere Fehler ein, die aber zum Glück für St. Johann nichts Zählbares brachten. Kurz vor dem Pausenpfiff drehte Alexander Blieb das Spiel auf eine 2:1 Führung durch seinen zweiten Treffer. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff hatten die Gastgeber noch eine Riesenchance, die aber nicht genutzt werden konnte. So ging es mit dem 2:1 in die Halbzeitpause. Zu Beginn der zweiten Hälfte war St. Johann zunächst spielbestimmend und kontrollierte die Partie. Zunächst gab es noch die 3:1 Führung durch Patric Rieder und das 4:1 durch Rene Deutschmann. Folglich ließ die Mannschaft von Trainer Albert Trixl allerbeste Einschussmöglichkeiten liegen. Kurz vor dem Spielende wurden auch in der Abwehr die Zügel etwas gelockert und so konnten die Gäste noch auf 5:3 verkürzen. Am Ende setzte sich der Favorit klar durch, wobei der Sieg noch höher ausfallen hätte können. 
 
Fieberbrunn mit Sieg zum Auftakt
Bezirksliga | Zum Auftakt in die neue Saison empfing der SK Fieberbrunn die SPG Rinn/Tulfes. Florian Obwaller sorgte kurz vor und kurz nach dem Pausenpfiff für eine 2:0 Führung. Elvis Prcic sicherte dem neuen Trainer Manfred Hochrainer mit dem 3:0 einen gelungenen Einstand.
Der SC Going empfing vor heimischer Kulisse den Absteiger aus Ried/Kaltenbach. Die erste Halbzeit begann recht ruhig von beiden Mannschaften. Ein Abtasten der beiden Teams und es gab kaum Torraumszenen. In der zweiten Halbzeit setzte sich dann die Gebietsliga-Routine der Gäste durch, die in der 49. Minute in Führung gingen. Nur sechs Minuten später gab es das 0:2 aus Sicht der Heimelf. Rund eine viertel Stunde vor Spielende die Entscheidung durch einen Strafstoß, wo die Gäste das 0:3 erzielten.

3:0 Sieg für Reith
Erste Klasse | Der FC Reith spielte zum Auftakt zuhause gegen den SC Ellmau. Den besseren Start in die Partie fanden die Gäste aus Ellmau, die auch die ein oder andere gute Tormöglichkeit hatten, aber nicht in Zählbares umwandeln konnten. So kam es nach rund einer halben Stunde zu einem schönen Angriff über die linke Seite, den Florian Schwaighofer zur 1:0 Führung trocken einschob. Mit dieser Führung ging es dann auch in die Pause. Nach dem Seitenwechsel wurde die Heim­elf dann stärker und fand gute Chancen vor. In der 64. Minute fasste sich Kim-Sebastian Wolf ein Herz und nagelte den Ball aus rund 30 Metern ins Tor zur 2:0 Führung, die zu diesem Zeitpunkt verdient war. Nur drei Minuten später sorgte Harald Höller für die Entscheidung und nagelte den Ball vom Sechzehner zum 3:0 in die Maschen.
Für Hochfilzen begann die neue Saison etwas kurios. Man verlor zuhause gegen Fritzens mit 2:9. Doch das Ergebnis spiegelte das Spiel nicht ganz wieder.
Der FC Kössen - wieder großer Favorit auf den Aufstieg in die Bezirksliga - verlor zuhause das Derby gegen Erl.  

Kitzbühel 1b mit Auftaktsieg
Zweite Klasse | Die Zweier vom FC Kitzbühel nimmt unter dem neuen Trainer Timo Jobst erneut den Aufstieg ins Visier. Am Freitag gastierte man bei der 1b von Brixlegg/Rattenberg. Spielerisch und läuferisch war Kitzbühel von Beginn an die bessere Mannschaft. Die Heimelf war gut eingestellt und hielt mit viel Kampfgeist dagegen. Nach rund einer halben Stunde geriet Kitzbühel dann auch mit 0:1 in Rückstand, den Patrick Ortner nur kurz darauf egalisieren konnte. Folglich drückte Kitzbühel weiter aufs Tempo. Kurz vor Spielende traf Christof Blaickner für seine Mannschaft zum erlösenden 1:2 Siegtreffer.

Auch für die 1b vom SK St. Johann gab es einen guten Start in die neue Saison. Gegen Buch 1b gab es einen ungefährdeten 3:1 Heimsieg.
Die 1b von Kirchberg startete auch fulminant in die neue Spielzeit und fertigte zuhause Bad Häring klar mit 4:0 ab.
Der SK Waidring hatte in einer sehr ausgeglichenen Partie viel Pech und verlor trotz zweimaliger Führung durch einen Gegentreffer, der erst in der 92. Spielminute fiel. Oberndorf war spielfrei. 
St. Adelsberger

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen