Kitzbüheler Anzeiger
23.03.2015
News  
 

Senioren ins digitale Zeitalter führen

„Eine Computeria ist ein Ort des Zusammenkommens“ - waren sich alle bei der Eröffnungsfeier der Computeria, die in der Mediathek des örtlichen Pfarrzentrums untergebracht und zugleich die 20. Computeria in Tirol ist, einig.

Hopfgarten | Das Wort Computeria ist eine Kreuzung aus Computer und Cafeteria. Die Senioren können dort in gemütlicher Atmosphäre, gerne auch bei Café und Kuchen, den Umgang mit Computern und der modernen Technik in aller Ruhe lernen sowie sich untereinander austauschen. Der Initiator des Projektes Josef Decker, seines Zeichens auch Obmann des örtlichen Seniorenbundes, zeigte sich erfreut darüber, dass es bereits jetzt regelmäßig zwischen zwei und neun Besucher in der Computeria gibt.

18 Ehrenamtliche engagieren sich

„Am Anfang haben wir nicht gewusst, wie wir so einen Blechtrottel einschalten“, scherzte Decker. Er bedankte sich bei den 18 ehrenamtlichen Trainern für ihr unermüdliches Engagement in den vergangenen Monaten.

Durch die Landesrätin Beate Palfrader sei Decker auf die Idee gekommen, in Hopfgarten eine Computeria zu gründen. „Daraufhin haben wir ein Team zusammengestellt mit dem wir im  Oktober 2013 bei einem Vernetzungstreffen in Seefeld teilgenommen haben“, so der Initiator. Dort erfuhr das Hopfgartner Team, dass die erste Computeria vor rund 10 Jahren in Hall gegründet wurde.

Im Vorjahr kürte das Bundesministerium die Bildungsinitiative „Computeria“ des Landes Tirol gar zum österreichweiten „Good Practice Modell“.

Drei Computer stehen für die Senioren bereit

„Wir haben sämtliche Hopfgartner Seniorenorganisationen eingeladen und alle waren dafür, also haben wir drei Computer gekauft“, so Decker. Am 30. September des vergangenen Jahres begann der Betrieb der Computeria, die in der Mediathek des Pfarrzentrums angesiedelt wurde. „Die Leute haben Interesse und die Computeria hat sich mittlerweile gut im Ort etabliert“, erklärt Decker.

„Senioren die Angst vor Technik nehmen“

„Ich finde es gut, dass jeder willkommen ist und sich am Computer versuchen kann“, lobt Bürgermeister Paul Sieberer die neue Einrichtung in seinem Dorf.

Landesrätin Beate Palfrader freute sich über die Eröffnung einer solchen Einrichtung in ihrer Heimatgemeinde und betonte, dass die ältere Generation aktiv und agil wie nie zuvor sei. „Es ist besonders wichtig, den älteren Menschen die Angst vor der modernen Technik zu nehmen und sie damit vertraut zu machen“, betont die Landesrätin, die auch für die Senioren zuständig ist.

Von Dienstag bis Donnerstag geöffnet

„Ich bin immer stolz, wenn ich heimgehe und etwas Neues gelernt habe und in der Computeria ist man immer gern gesehen“, betonte Thea Neuschwendter, eine regelmäßige Besucherin, beim Abschluss des offiziellen Teils. In der Hopfgartner Computeria befinden sich drei Laptops die auf dem neuesten Stand der Technik sind und es können auch eigene Geräte wie Laptops, Handys, I-Pads und vieles mehr mitgebracht werden. Geöffnet ist immer dienstags und donnerstags von 09 bis 11 Uhr. Florian Haun

Bild: Thea Neuschwendter zeigte LR Beate Palfrader bei der Eröffnung schon mal ihre Computerkenntnisse. Josef Decker, Marianne Bucher, Ortspfarrer Sebastian Kitzbichler und Bgm. Paul Sieberer (V.li.) waren beeindruckt. Foto: Haun

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen