Kitzbüheler Anzeiger
31.01.2015
News  
 

Seit 30 Jahren auf der Bühne

Im Jahr 1985 gründeten Helmut Diechtler und Jack Gründler die Musikgruppe aus einer Abordnung der Musikkapelle Kössen.

Kössen | Zu Beginn war die aufstrebende Band zu zwölft und hatte bald ihren ersten Auftritt in der Sportklause Unterberg in Kössen. Das erste Album ließ auch nicht lange auf sich warten und so erschien im Jahre 1987 die Produktion „Im Aufwind“. Durch den starken Tourismus im Kaiserwinkl hatte die Band damals jede Woche fixe Auftritte und wurde bald über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Es folgten Auftritte in allen Teilen Österreichs sowie in  Deutschland, Italien, Schweiz, Holland und Belgien.

Das nächste Album „Kössener Kutschenfahrt“ folgte auch bald und Helmut Diechtlers gefühlvolle Eigenkompositionen machten zahlreiche Musiker auf die „Klobnstoana“ aufmerksam. Die Gruppe war auch oft live im Rundfunk wie etwa im Radio Tirol, Radio U1, Bayrischen Rundfunk und vielen weiteren zu hören. Insgesamt veröffentlichte die Band bisher sechs Alben mit zahlreichen Eigenkompositionen.

Tod von Helmut Diechtler hinterließ Lücke

Im Jahre 2013 verstarb das „Klobnstoana Urgestein“ Helmut Diechtler und die Musikszene verlor mit ihm einen talentierten Musiker und Komponisten. Stücke wie „Vom schönen Kaiserwinkl“ machen Helmut unvergesslich und bei der Suche nach Liedern für die Jubiläums-CD fanden seine Kameraden einen bisher unveröffentlichten Titel in Diechtlers Nachlass, der auf der neuen CD zu hören sein wird.

„Wir spielen alles live!“

„Wir spielen alles live, der Spaß steht bei uns immer im Vordergrund und hoffentlich geht’s noch lange so weiter!“ darin sind sich die sieben charmanten Musiker einig. Zu Beginn ihrer Kariere spielten sie nur Blasmusik und entwickelten sich bis heute zu einer der vielseitigsten Musikgruppen Österreichs, umfasst ihr Repertoire nun von Blasmusik bis hin zur Volksmusik, Bigband Sound sowie Modernes. Besonders erwähnenswert ist, dass Mitbegründer Herbert Seebacher seit der Gründung noch immer aktiv dabei ist.

Jubiläumsfest im  Oktober in Kössen

Am 2. und 3. Oktober findet im Veranstaltungszentrum Kaiserwinkl in Kössen im Rahmen von Paul Schwentners Musikantentreffen das Jubiläumsfest der „Klobnstoana“ statt. Florian Haun

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen