Kitzbüheler Anzeiger
23.05.2015
News  
 

Schüler holten sich Mundartpreis

Bereits zum zweiten Mal fand ein Mundartabend des Vereines „Insa Tiroler Mundart“ in Westendorf statt. Erstmals wurde der Mundartpreis vergeben.

Westendorf | Den hohen Stellenwert der Mundart im Brixental wurde durch den großen Publikumsandrang – der Saal im Hotel Schermer war übervoll – dokumentiert. Obmann Kurt Pikl  konnte wieder namhafte Dichter begrüßen: Kathi Kitzbichler aus Erl, Helene Bachler aus Brixen im Thale, Kathi Pöll aus Westendorf, Lisi Wartlsteiner und Silli Oberhauser aus Hopfgarten sowie Franz Schwaiger und Klaus Reiter aus Waidring. Für die musikalische Begleitung sorgte das junge Duo Barbara Spiegl aus St. Jakob in Haus auf der Zither und Anna Schwaiger aus Fieberbrunn auf der Harfe.

Mundartpreis soll Bemühungen belohnen

Nicht nur der Verein „Insa Tiroler Mundart“ mit Sitz in Oberndorf pflegt und fördert die Tiroler Mundart, sondern es gibt auch viele Institutionen und Personen, die dies ebenso mit Erfolg praktizieren. So wurde die Idee geboren, einen jährlichen Mundartpreis zu schaffen, der diese Bemühungen der Mundarterhaltung belohnen soll. Anlässlich dieses Mundartabends in Westendorf wurde dieser Preis erstmals verliehen.

Gedichte der NMS Westendorf überzeugten

Obmann Kurt Pikl stellte vor einem Jahr ein Schulprojekt vor, das er mit Albert Sieberer, dem Direktor der Hauptschule – nunmehr Neue Mittelschule – Westendorf startete. Das Schulprojekt sollte  im wahrsten Sinne des Wortes Schule machen. Es wurde ein Büchlein mit diesen Schülergedichten geschaffen, der Preis wurde deshalb an die NMS Westendorf vergeben. „Dieser bekommt in unserer Schule einen Ehrenplatz“, gab sich Direktor Albert Sieberer überrascht und erfreut. Auch für die nächsten Jahre ist der Mundartpreis für Institutionen oder Personen geplant, die sich um die Tiroler Mundart verdient gemacht haben. ersi

Bild: Der Mundartpreis 2014 ging an die Neue Mittelschule Westendorf mit (v.l.) Direktor Albert Sieberer, Thomas Rieser, Max Ager und Obmann Kurt Pikl. Foto: ersi

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen