Kitzbüheler Anzeiger
19.12.2014
News  
 

Respektables Ergebnis bei Herren-EM

5 Siege und zwei Niederlagen in der Vorrunde, dann leider das Aus gegen Ungarn im Tie-Break – die Curling Nationalmannschaft hinterließ in Champéry/Schweiz dennoch einen sehr guten Eindruck.

Kitzbühel  | Unsere Junioren kämpften wie die Löwen und gewannen in der Vorrunde 5 von 7 Spielen. Geschlagen geben mussten sie sich nur den Finnen, dem späteren Aufsteiger in die A-Gruppe und den Ungarn. Sebastian Wunderer, Matthias Genner, Martin Reichel ergänzt durch die 2 Wiener Curler Markus Forejtek und Felix Purzner warfen alles in die Waagschale, verloren aber im Tie-Break gegen die überaus stark spielenden Magjaren und schieden damit leider aus.

Dennoch zeigt sich Trainer Uli Kapp zufrieden: „Die Leistungen des Teams, das zu den jüngsten Teilnehmern gehörte, waren durchwegs gut. Es hat sich gezeigt, dass unsere Junioren auch das Zeug haben um bei den Herren vorne mitspielen zu können."

EJCT Generali Austrian Cup 2014

Vom 05.-07.12.2014 fand erstmals im Sportpark Kitzbühel der „EJCT Generali Austrian Cup“ statt. Das internationale Junioren Turnier zählt zur renommierten „European Junior Curling Tour“. Insgesamt 7 Teams aus Russland, Dänemark, Tschechien, Spanien, Deutschland und Österreich nahmen an der Premiere teil. Das russische Team kristallisierte sich bereits nach der Vorrunde als Favorit heraus und setzte sich auch im Finale deutlich mit 7:2 gegen das deutsche Team durch. Das Kitzbüheler Team mit Sebastian Wunderer, Philipp Nothegger, Lukas Kirchmair, Mathias Genner und Martin Reichel hatte schon im Halbfinale das Nachsehen gegen die starken Russen, gewann aber schließlich die Partie um Platz 3 gegen Spanien souverän mit 8:2.

Nächstes Highlight: Prag

Nun bereitet sich das Juniorenteam auf den zweiten Saisonhöhepunkt vor: die Teilnahme an der Junioren-WM, die 2015 in Tallinn (Estland) stattfinden wird. Um sich zu qualifizieren, müssen unsere Burschen aber zuerst das Qualifikationsturnier im Jänner 2015 in Prag gewinnen. Kein Kleinigkeit, aber machbar. Im letzten Jahr hat es geklappt, da spielten die jungen Curler dann in der Schweiz bei der Weltmeisterschaft. Wünschen wir ihnen, dass es auch in dieser Saison wieder funktioniert. Foto: Uli Kapp

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen