Einkaufszettel

 
 
Kitzbüheler Anzeiger
29.08.2015
News  
 

Radsportmekka St. Johann

Radsportler aus aller Welt prägen wieder das Ortsbild von St. Johann. Bereits zum 47. Mal findet der Radweltcup in der Marktgemeinde statt. Die 2.500 Teilnehmer liefern auch einen starken Impuls für die Wirtschaft.

St. Johann | Der Radweltcup hat in St. Johann eine große und vor allem erfolgreiche Tradition. Seit 47 Jahren findet nun alljährliche die Radsportveranstaltung statt und man kann sich nicht über mangelnden Zuspruch beklagen. In dieser Woche rechnet man in der Markt­gemeinde mit 2.500 Teilnehmern aus den verschiedensten Nationen. Neben dem Radweltcup locken auch noch die Masters Cycling Classics weitere Teilnehmer nach St. Johann.

Rennradler kurbeln Wirtschaft an

„Es freut mich sehr, dass sich in St. Johann wieder alles um den Rennradsport dreht“, freut sich OK-Chef Harald Baumann, der sich ein sicheres Sportevent ohne Unfälle wünscht. Der Radweltpokal findet bereits zum 47. Mal statt. Das Rennprogramm ist für sämtliche Fahrer und Fahrerinnen mit und ohne Lizenz aller Altersklassen und Generationen.

Der Radweltpokal und die Masters Cycling Classics bringen nicht nur Sieger hervor, sondern tragen auch maßgeblich zur Belebung des Tourismus und der Wirtschaft in der Region St. Johann bei. „In dieser Woche profitieren Gastronomie und Einzelhandel besonders von den Sportlerinnen und Sportlern und deren Begleitungen. Während andern­orts die Bettenauslastung ab dem 20. August traditionellerweise etwas rückläufig ist, halten wir durch die sportlichen Gäste die Auslastung auf Sommerspitzenniveau“, freut sich TVB-Geschäftsführer Gernot Riedel über den zusätzlichen Mehrwert.

UCI World Cycling Tour Final

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen und so denken die Veranstalter bereits an das Jahr 2017: „Wir möchten Austragungsort für die UCI World Cycling Tour Finals 2017 werden. Ich denke, dass wir uns in all den Rennrad-Jahren perfekt für ein solches Event eignen. Die Rennradstrecken in unserer Region sind geradezu prädestiniert für die Bewerbe und wir erhoffen uns eine deutliche Steigerung der Teilnehmerzahl“, schickt TVB-Geschäftsführer Gernot Riedel voraus.

Nicht nur auf die Entwicklung der Veranstaltung ist Cheforganisator Harald Baumann stolz, sondern auch auf die Treue einiger Sponsoren, die den Event seit den Anfangszeiten begleiten und unterstützen.

Bild: Johann Grander (Generali Versicherung), Albert Wex (Vorstand der Raiffeisenbank Fieberbrunn - St. Johann), TVB-Obmann Dieter Jöchler, Harald Baumann (Chef des Organisationskomitees und Präsident des Tiroler Radsportverbandes), TVB-Geschäftsführer Gernot Riedel und Bürgermeister Stefan Seiwald freuen sich auf das heimische Radsport-Spektakel (von links). Foto: ofp kommunikation

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen