Einkaufszettel

 
 
Kitzbüheler Anzeiger
11.02.2016
News  
 

Praktischer Tag beim Anzeiger

Am 2. Februar fand der zweite youngHeroes Day statt. Das ist eine Aktion der youngCaritas, bei der Schülerinnen und Schüler ab der 8. Schulstufe ihr Klassenzimmer gegen einen Arbeitsplatz eintauschen können.

Kitzbühel | Mein Wunschunternehmen war der Kitzbüheler Anzeiger. Um 9.00 Uhr begann mein Arbeitstag. Gleich nach der freundlichen Begrüßung durch den Geschäftsführer Peter Höbarth und sein Team führte man mich durch die Räumlichkeiten und erklärte mir den Ablauf des Tages.

Als Erstes stand die Abteilung für Werbung auf dem Programm. Anschließend fuhr ich mit einer Redakteurin nach St. Johann, um an einer Pressekonferenz teilzunehmen. Es war sehr aufregend mitzuverfolgen, wie der Alltag einer Journalistin abläuft. Nach einer verdienten Mittagspause ging es am Nachmittag spannend weiter. Meine nächste Station war der Empfang. Dort kümmert man sich um das Einfügen oder Verlängern der Inserate und nimmt Anrufe entgegen.

Nach einer kurzen Anlernphase wusste ich, was ich zu tun hatte und konnte fleißig mitarbeiten. Danach beobachtete ich, wie das Layout entsteht. Den Abschluss bildete das Umschreiben vieler Berichte und die Bearbeitung einiger E-Mails. Eindrucksvoll war es zu sehen, wie diese Zeitung hinter den Kulissen funktioniert. Außerdem wurden viele meiner Fragen rund um das Thema Zeitung und Journalismus beantwortet.
Antonia Pirchl

Bild: Im Rahmen des „CaritasYoung-Heroes Day“ verbrachte Antonia Pirchl, Schülerin des BORGs St. Johann, einen Schnuppertag beim Kitzbüheler Anzeiger. Gf Peter Höbarth und die Anzeiger Mitarbeiter erklärten den Produktionsablauf der Zeitung und die Tätigkeiten der Redakteure hinter den Kulissen. Foto: Anzeiger

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen