Kitzbüheler Anzeiger
28.06.2015
News  
 

Pfarrhof erstrahlt in neuem Glanz

Vor rund einem Jahr begannen die Bauarbeiten, das Endergebnis lässt sich sehen darin sind sich alle Beteiligten einig. Jetzt wurde der prachtvoll sanierte Pfarrhof Itter feierlich eingeweiht.

Itter | Bereits seit dem Jahr 2006 wurde der Erzdiözese Salzburg mitgeteilt, dass der Itterer Pfarrhof einer dringenden Sanierung bedarf. Die Diözese verwaltet derzeit rund 700 bauliche Objekte, aufgeteilt in 200 Pfarrhöfe, und es ist nicht genügend Geld vorhanden, um jeden einzelnen auch zu sanieren.

Im Jahre 2010 wurden von Werner Astner, der den gesamten Bau leitete, erste Pläne entworfen und im vergangenen Jahr wurde schließlich dem Baustart zugestimmt. Als erstes wurde das Mobiliar ausgelagert, die Pfarrkanzlei fand während der Bauzeit im Keller des Gemeindeamtes ein neues Zuhause.

Nach der Frei- und Trockenlegung der alten Mauern und Eindeckung mit einem neuen Schindeldach erfolgte die Erneuerung der kompletten Elektronik sowie der Gasheizung und der Lüftung. Der Dachboden wurde um eine prächtige Galerie sowie zeitgemäße Fenster ergänzt.

Zeitgemäße Erneuerung trotz Denkmalschutz

Aus Denkmalschutzgründen blieb die Außenfassade unverändert und auch einige der alten Barocktüren wurden wiederverwendet. Die Innenfassade wurde allerdings komplett erneuert und auch einige Räume neu adaptiert und zum Teil vergrößert. Aufgrund der Denkmalschutzbestimmungen konnte das Gebäude, ausgenommen das neu ausgebaute Dachgeschoss, nicht gedämmt werden.

Die Baukosten betrugen rund eine Million Euro, wovon 730.000 Euro die Erzdiözese Salzburg beisteuerte, der Rest wurde von der Landesgedächtnisstiftung sowie dem Bundesdenkmalamt und der Gemeinde Itter finanziert.

Das Gebäude hat eine Nutzfläche von ungefähr 480 m², das Erdgeschoß und der erste Stock werden von der Pfarre genutzt, im Obergeschoß befindet sich eine Wohnung. Im Keller finden sich die Technik- bzw. Lagerräume.

Im Erdgeschoss befindet sich der große Sitzungsraum des Pfarrgemeinderates, eine Küche, die Pfarrkanzlei und Sanitäranlagen. Im ersten Obergeschoss gibt es ein weiteres Sitzungszimmer sowie zwei Räume für die Jungschar mit Küche und WC-Anlagen, die Dachgeschosswohnung verfügt über eine Küche, zwei Bäder, zwei Zimmer und eine Garderobe.

Gelungene Einweihungsfeier

Die Sonntagsmesse am Tag der Einweihung wurde von Generalvikar Hansjörg Hofer von der Erzdiözese Salzburg gemeinsam mit Pfarrer Sebastian Kitzbichler zelebriert und von der Musikkapelle Itter musikalisch umrahmt.

Nach den Grußworten der Ehrengäste, die den Bau in höchsten Tönen lobten, konnten alle Anwesenden den Pfarrhof besichtigen. Der Obst- und Gartenbauverein sorgte für die kulinarische Verpflegung während das Duo „Klaus & Stefan“ die Gäste musikalisch unterhielt.

Neuer Friedhof neben dem Pfarrhof

Auch ein neuer Friedhof neben dem Pfarrhof in Richtung Schloss Itter ist in Planung. Das Grundstück dafür ist bereits angekauft, die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im kommenden Jahr. Florian Haun

Bild: Im Bild von links: Werner Astner (Bauleiter), Hans Astner (Obmann Pfarrgemeinderat Itter), Bettina Holzner (Pastoralassistentin), Hans-Georg Hirnsperger (25 Jahre Pfarrer in Itter), Anton Fuchs (pensionierter Pfarrer aus Itter), Reinhard Rampold (Bundesdenkmalamt), Maria Gumpenberger (Pfarrassistentin), Josef Lidicky (Finanzkammerdirektor), Theo Mairhofer (Regionaldechant), Elisabeth Lidicky, Josef Kahn (Bürgermeister Itter), Hansjörg Hofer (Generalvikar Erzdiözese Salzburg) und Sebastian Kitzbichler bei der Einweihungsfeier des Itterer Pfarrhofs. Foto: Haun

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen