Kitzbüheler Anzeiger
27.05.2015
News  
 

Per Dreiradler den Berg hinunter

Rasant bergab in zwei Varianten soll es in Zukunft im Bereich der Harschbichlbahn in St. Johann gehen. Gemeinde, Tourismusverband und Bergbahn starten gemeinsam ein 250.000 Euro teures Projekt.

St. Johann | Einen Spaß für Groß und Klein sowie Jung und Alt versprach Projektleiter, Gemeindewaldaufseher Toni Rieser, in seiner Präsentation des geplanten Singletrails für Mountainbiker und der Mountaincart Strecke im Rahmen der jüngsten Gemeinderatssitzung. Seit letztem Herbst arbeitet der Waldaufseher an den Streckenführungen, die mit der Natur in Einklang zu bringen sind. „Ein Grund, warum wir uns entschlossen haben einen Singletrail zu errichten, ist dass die Biker sonst überall herumfahren und großen Schaden anrichten“, erklärt Rieser.

Gemeinde St. Johann tritt als Bauherr auf

Die Gemeinde St. Johann tritt als Bauherr für die beiden Streckenbauten auf. Die Kosten werden auf circa 250.000 Euro geschätzt. „Wir als Gemeinde können hier Förderungen beantragen, diese sind natürlich noch nicht mit eingerechnet“, erklärt Bürgermeister Stefan Seiwald den Grund warum die Gemeinde als Bauherr auftritt.

Kosten werden zu gleichen Teilen aufgeteilt

Die Kosten für die Streckenerrichtungen werden nach Beendigung der Baues gedrittelt. Ein Drittel übernimmt der Tourismusverband, ein Drittel die Bergbahn und ein Drittel der Kosten verbleibt bei der Gemeinde. Die Mittel für den Bau wurden vom Gemeinderat einstimmig freigegeben.

Die Mountaincarts werden von der Bergbahn im Alleingang finanziert und erhalten. Auch für die anschließende Wegerhaltung und -sanierung ist die Bergbahn allein verantwortlich.

„Mountaincarts sind in Mutters ein voller Erfolg“

Die Mountaincarts sind seit letztem Jahr auf der Mutterer Alm in Mutters ein Publikumsmagnet, wie Mountaincart GmbH Geschäftsführer Joachim Jeßberger berichtet. „Die Muttereralm ist im vergangenen Frühjahr mit den Mountaincarts gestartet und konnte bereits in ihrer ersten Saison etwa 15.000 Mountaincart-Abfahrten, Tausende neue Besucher sowie Dank der hierdurch auch deutlich gestiegenen Seilbahnfahrten einen Rekordsommer verbuchen. Ich bin mir sicher, dass St. Johann hier ein ebensolcher Erfolg gelingen wird“, so Jeßberger, dessen Unternehmen in Rosenheim beherbergt ist.

Der Baustart ist bereits erfolgt

Der Baustart für die beiden Strecken ist am Dienstag bereits erfolgt. „Wir haben Glück, dass die Forst- und Güterwegeabteilung vom Land Tirol gerade Kapazitäten frei hat, deshalb können wir gleich anfangen“, erklärt Bürgermeister Seiwald. Projektleiter Rieser schätzt die Bauzeit auf circa zwölf Wochen. „Es ist geplant die Strecken in diesem Sommer noch zu eröffnen“, so Rieser.

Wie schwierig wird der Singletrail?

Welchen Schwierigkeitsgrad der Singletrail haben wird steht noch nicht fest. „Hier sind uns keine Grenzen gesetzt, wir könnten zum Beispiel auch den oberen Teil bis zur Mittelstation schwieriger machen und den unteren leicht - das müssen wir uns noch überlegen“, erklärt Rieser. Die Bergbahn arbeitet bereits an einem neuen Kartenangebot, die den Singletrail und die Leihgebühr für die Mountaincart beinhaltet.  

Im Winter Rodelbahn mit Beleuchtung?

Die Strecken könnten im Winter auch als Rodelbahn bzw. Aufstiegsstrecke für Tourengeher genutzt werden - auch hierzu gibt es bereits Überlegungen. So wird bei den jetzigen Baumaßnahmen bereits an eine mögliche Beleuchtung gedacht. „Es gibt so viele Möglichkeiten, wichtig ist jetzt aber erst mal, dass wir mit dem Bau anfangen“, so Rieser.  
Johanna Monitzer

Bild: Bequem mit der Gondel oder zu Fuß hinauf und bergab dann mit dem Mountaincart - das ist in Zukunft in St. Johann möglich.  Foto: Mountaincart GmbH

Daten & Fakten - Was ist ein Mountaincart?

Beim Mountaincart handelt es sich um eine Art „Dreiradler“. Der tiefe Schwerpunkt und der breite Radstand des Gerätes sollen für eine sichere Fahrstabilität sorgen. Hydraulische Scheibenbremsen (Zweikreisbremssystem) ermöglichen ein Bremsen auch auf steilen Wegen. Kleinkinder können auf dem Schoß des Fahrers mitgenommen werden. Außerdem ist das Gerät, laut Hersteller, extrem leicht und könnte auch den Berg hinaufgezogen werden.
Das Mountaincart wird in St. Johann mit der Bergbahn transportiert. Hierfür müssen eigene Halterungen an den Gondeln angebracht werden. Mit dem Mountaincart fährt man nur bergab.

Bisher gibt es, laut Projektleiter Toni Rieser, nur die Anlage auf der Mutterer Alm in Mutters, die mit der geplanten Anlage in St. Johann vergleichbar ist.

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen