Kitzbüheler Anzeiger
26.11.2015
News  
 

Ortsmarketing auf Erfolgsstraße

Vergangene Woche zogen die Verantwortlichen des Wirtschaftsforums/Ortsmarketing St. Johann im Rahmen der Generalversammlung Jahresbilanz.

St. Johann  | Die Institution zählt bereits 159 Mitglieder, die erfolgreich organisierten Veranstaltungen sind aus dem Kalender der Marktgemeinde inzwischen nicht mehr wegzudenken.

Wochenmarkt, Weihnachtsmarkt, Lang&Klang-Sommerreihe, Gschäftival oder die Gesundheitstage – in St. Johann steppt rund ums Jahr der Bär. Zu verdanken ist das vor allem dem engagierten Team des Ortsmarketings. Vor rund sieben Jahren – aus der ehemaligen Kaufmannschaft heraus entstanden – ist das Wirtschaftsforum aus der Taufe gehoben worden. In diesen vergangenen Jahren „schenkte St. Johann nicht nur ein Lächeln“, sondern hat sich zu einer pulsierenden Einkaufsmetropole in der Region entwickelt.

Gute Durchmischung

In der Vorwoche zogen die Verantwortlichen, allen voran Obfrau Angelika Schmied-Hofinger sowie Ortsmarketing-Geschäftsführerin Marije Moors, im Rahmen der Generalversammlung eine beeindruckende Bilanz. 159 St. Johanner Betriebe sind inzwischen Mitglied des Vereins. Die Institution steht auf drei Säulen, wie Obfrau Schmied-Hofinger ausführte. Zum einen das Wirtschaftsforum, zum zweiten das Ortsmarketing sowie zum Dritten der Wirtschaftsausschuss, der sich aus Gemeinderatsmitgliedern zusammensetzt.  Die Obfrau spricht von einer guten Durchmischung der Mitgliedsbetriebe, „wobei es natürlich in der einen oder anderen Sparte noch mehr sein könnten“. Herausgehoben wurde von Schmied-Hofinger auch die gute Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband.  „Es ist uns gelungen, St. Johann in den Köpfen als pulsierenden Ort zu vermarkten“, betont Angelika Schmied-Hofinger.

Hohe Einlösequote

Die Regionalität ist für Schmied-Hofinger sowie Marije Moors ein wichtiges Anliegen. Die eingeführten Ein-
kaufsgutscheine haben sich auch als großer Renner entpuppt. Im Vergleich zum Vorjahr wurden heuer um 15 Prozent mehr Gutscheine verkauft. „Die Einlösequote ist enorm hoch“, freuen sich die Verantwortlichen.

Neue Projekte, sind laut Marije Moors, ebenfalls wieder in Planung. Die Einführung einer Internet-Shopping-Plattform wurde von ihr präsentiert. Auch St. Johanner Betriebe bekommen die Chancen sich an „Shop.Tirol“ zu beteiligen und ihre Waren dort über das Internet zu präsentieren. „Es ist eine weitere Überlebenschance für unsere Betriebe“, wie Moors betonte, „das Projekt wird im Rahmen eines Leaderprojekts der Regio3 auf die Beine gestellt“.

Jetzt stehen dem Mitarbeiterinnen-Team des Ortsmarketings wieder heiße Wochen bevor – nachdem der freitägliche Wochenmarkt in die Winterpause geht, steht die nächsten Wochen der Weihnachtsmarkt auf dem Programm.
Margret Klausner

Bild: Freuen sich auf den Weihnachtsmarkt: Norbert Schneider, Hubert Almberger, Angelika Schmied-Hofinger, Günther Huber, Marije Moors und Josef Gurschler jun. (v.l.).Foto: Klausner

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen