Kitzbüheler Anzeiger
18.04.2014
News  
 

Neues Trachtler-Ehrenmitglied

Ein weiteres aktives Jahr liegt hinter dem Trachtenverein Landsturmgruppe 1809 Kitzbühel. Bei der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung zog Obmann Franz Gosch Bilanz und durfte auch ein neues Ehrenmitglied ernennen: Walter Würtl.

Kitzbühel | Ob bei der Grabwache zu Ostern, zu Fronleichnam, Christi Himmelfahrt und Erntedank, am Jahrmarkt oder diversen Festen im Um- und Ausland: Der Trachtenverein Landsturmgruppe 1809 zählt zu den ältesten Trachtenerhaltungsvereinen des alten Österreichs und setzt sich seit jeher für die Erhaltung von Sitten, Bräuchen und Trachten vergangener Zeit ein. Auch im abgelaufenen Vereinsjahr waren die Mitglieder unzählige Male im Einsatz. Ein Höhepunkt war sicherlich das 150-Jahr-Jubiläum des Tirolerbundes in Wien mit Umzug, Kranzniederlegung beim Andreas Hofer Denkmal und dem Einzug von der Oper in den Stephansdom.

Bei ihren Ausrückungen können die 69 aktiven Trachtler, darunter 16 Jugendliche, sowie 138 unterstützende Mitglieder auf einen großen und wertvollen Bestand an Trachten, Mänteln, Schürzen, Hüten aber auch Waffen wie Morgensterne, Sensen, Kanonen und Gewehre zurückgreifen.

Neben dem Tätigkeitsbericht von Franz Gosch,  der bereits seit 1989 das Amt des Obmanns ausführt, war die Jahreshauptversammlung auch gebührender Rahmen für verdiente Ehrungen.

Ehrungen und Neuaufnahmen

So erhielten Martina Widmoser, Christa Seiwald, Hans Dummer, Hansjörg Seywald, Vinzenz Zeilinger und Hans Widmoser die Verdienstmedaille in Bronze, Susi Adelsberger und Sonja Voithofer wurden für ihren treuen Einsatz mit der Verdienstmedaille in Silber ausgezeichnet. Eine besondere Ehre wurde dem jahrelangen Mitglied Walter Würtl zu Teil. Er erhielt den Status des Ehrenmitgliedes.

Seit dem vergangenen Jahr gibt es beim Verein auch drei neue Gesichter: Maria Hofer, Annemarie Berger und Christian Reiter wurden neu aufgenommen. Michaela Wechselberger

Bild: Verdienstmedaillen und die Ehrenmitgliedschaft: Bei der Jahreshauptversammlung gratulierten unter anderem Bürgermeister Klaus Winkler (6.v.r.), Obmann Franz Gosch (r.) und Verbandsobmann Stv. Erika Ortlieb (3.v.r.) den Ausgezeichneten. Foto: Wechselberger

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen