Einkaufszettel

 
 
Kitzbüheler Anzeiger
30.09.2014
News  
 

Neue Tribüne am Sportplatz Langau

Die Tribüne am Sportplatz Langau ist in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr den Anforderungen. Die alte Anlage soll nun einer neuen Tribüne weichen, die 336 Zuschauern Sitzplätze bietet und neben Toiletten auch mit einem Ausschank ausgestattet ist. Im Unterbau entstehen Lagerräumlichkeiten.

Kitzbühel | Der Kitzbüheler Fußballclub spielt erfolgreich in der dritthöchsten österreichischen Fußballliga, die Tribüne des Clubs entspricht aber eher der untersten Klasse. Vor 17 Jahren wurde die bestehende Zuschauerplattform gebaut, und erwies sich bald als Fehlkonstruktion. Zudem ist der Bau in die Jahre gekommen und anfällig für Reparaturen. Dem wird nun ein Ende gesetzt.

Überdachte Tribüne mit Lagerräumen

„Wir haben einen der schönsten Rasenplätze in Tirol. In den letzten Jahren haben wir in die Flächen investiert, nun gilt es auch die Infrastruktur zu verbessern“, informierte Vize-Bürgermeister Gerhard Eilenberger den Kitzbüheler Gemeinderat. Gemeinsam mit dem Kitzbüheler Fußballclub wird seit einem Jahr die neue Tribüne geplant. „Wir haben versucht das Beste zum günstigsten Preis zu bekommen“, erzählt Eilenberger.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: In dem ausgearbeiteten Konzept ist eine überdachte Tribüne mit 336 Sitzplätzen vorgesehen. Zudem werden im nördlichen Bereich der Anlage Toilettenräume gebaut und im südlichen Bereich ist ein Ausschank mit einer Grillstation vorgesehen.

„Die neue Tribüne wird zwischen den beiden Flutlichtmasten gebaut und wird 35 Meter lang sein“, erklärt Geri Mitterer. Unter den Zuschauerrängen wird das Raumangebot für Lagerräume genutzt.

Die Kosten für das geplante Bauvorhaben belaufen sich auf 500.000 Euro Brutto. „Wir haben bereits ein Ansuchen auf Förderung gestellt und ich bin zuversichtlich, dass wir Unterstützung erhalten“, gibt sich Eilenberger optimistisch.

Fertigstellung im Frühjahr möglich

Mit den Abrissarbeiten und den Vorarbeiten für den Neubau könnte bereits mit Ende der Herbstmeisterschaft (Anfang November) begonnen werden. Im Herbst sollten dann auch alle Ausschreibungen erfolgen, damit im Frühjahr der Neubau möglichst schnell durchgezogen werden kann und die Anlage den Zuschauern so bald als möglich zur Verfügung steht. Das Budget der Stadt Kitzbühel wird mit dem Neubau erst im Jahr 2015 belastet.

Weitere Verbesserungen sollen folgen

Mit dem Neubau der Tribüne ist aber die Verbesserung der Infrastruktur am Sportplatz Langau noch lange nicht abgeschlossen. Das Aktivengebäude bedarf einer dringenden Sanierung und auch der Eingangsbereich muss an die neuen Anforderungen angepasst werden. „Durch den Aufstieg in die Regionalliga kann es immer wieder vorkommen, dass wir ‚Hochsicherheitsspiele‘ haben. Bei solchen brauchen wir getrennte Eingänge“, erzählt Sportstadtrat Eilenberger. Schritt für Schritt soll die Anlage den modernen Ansprüchen entsprechen.
Im Grundsatzbeschluss stimmte der Kitzbüheler Gemeinderat einstimmig für den Bau der neue Tribüne ab.
Elisabeth M. Pöll, Visualisierung: Geri Mitterer

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen