Kitzbüheler Anzeiger
10.10.2015
News  
 

Nachts im Museum...

Viel zu sehen gab es bei der „Langen Nacht der Museen“ letzten Samstag auch im Bezirk Kitzbühel.

Kitzbühel, St. Johann, Jochberg | Ein wenig stressig war es schon, wenn man bei allen Höhepunkten in den Museen und Galerien dabei sein wollte. Die Institute hatten sich für die „Lange Nacht der Museen“ nämlich wieder einiges einfallen lassen.

Volles Haus im Heimatmuseum Jochberg

Über ein „volles Haus“ freuten sich Anneliese Hechenberger und Alexander Wöll im Heimatmuseum in Jochberg. Die neue Ausstellung „Feldpostwesen und Kriegsfürsorge im ersten Weltkrieg“ lockte zahlreiche Schaulustige an. Über 1.400 Postkarten spiegeln die Befindlichkeiten, Ängste und Sorgen im ersten Weltkrieg wieder. Daneben werden original Kriegsfiguren gezeigt.

Stimmungsvolle Lesung im Museum Kitzbühel

Ebenfalls mit dem ersten Weltkrieg beschäftigt sich die aktuelle Ausstellung „Kriegszeit“ im Museum Kitzbühel. Neben Führungen für Jung und Alt, war die Lesung von Eva Maria Gintsberg der Höhepunkt des Abends. Stimmungsvoll las Gintsberg die Briefe einer Soldatenfrau im ersten Weltkrieg, musikalisch begleitet von Stefan Manges.

Wer hat den besten Kurzfilm gemacht?

Der Wilde Kaiser stand im Museum St. Johann im Mittelpunkt. Um 21 Uhr wurde der Sieger des Filmwettbewerbes ermittelt. Keine leichte Aufgabe für die Jury, denn alle fünf eingereichten Arbeiten waren sehr gut. Am Ende durfte sich Hannes Hofinger über den ersten Preis freuen.

Gemütlicher Kunstgenuss in den Galerien

Auch in den Galerien war einiges los. Bei einem gemütlichen Glaserl Wein konnte man Kunst in der Galerie Gaudens Pedit, artdepot Kitzbühel und in der Galerie Zeitkunst genießen. Die Galerie Zeitkunst funktionierte ihre Schauräume kurzerhand zum Museum um und zeigte Werke mit Kitzbühel-Bezug. Die Künstler Flora Zimmeter und Matthias Bernhart standen im Rahmen der Künstlergespräche Rede und Antwort.

Alles in allem war es wieder eine „lange“ Nacht mit viel Kunst und Kultur - für jeden Geschmack war etwas dabei.
Johanna Monitzer

Bild: And the Oscar goes to...  Hannes Hofinger (li.) siegte beim Kurzfilmwettbewerb „Koasa Kreativ“. Kultur-GR Renate Kammerlander und Museums-Leiter Peter Fischer gratulierten.

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen