Kitzbüheler Anzeiger
26.11.2015
News  
 

Mundartpreis 2015 verliehen

Seit dem vorigen Jahr gibt’s den Mundartpreis des Vereines „Insa Tiroler Mundart“ der nunmehr jährlich an Personen oder Gruppen verliehen wird, die sich in Bereich der Mundart besonders verdient gemacht haben.

Oberndorf | Im Jahr 2014 ging dieser Preis an die Schüler der Neuen Mittelschule Westendorf mit ihrem Direktor Albert Sieberer, die im Rahmen eines Schulprojektes kurze Schülergedichte verfassten und in einer Broschüre veröffentlichten.

Der Mundartpreis 2015 wurde vorige Woche in Rahmen einer Vorstandssitzung an den Oberndorfer Christian Hopfensperger verliehen. Dieser scharte als Bildungsoffizier des Wintersteller-Bataillons vor zehn Jahren einige Leute um sich, mit denen er die Plattform Mundart – später wurde der Verein „Insa Tiroler Mundart draus – gründete und somit als Pionier dieser Bewegung und des Vereines gilt. Christian Hopfensperger ist noch immer im Vorstand dieses Vereines aktiv, dies als Bildungsreferent und Schriftführer-Stellvertreter. ersi

Bild: Christian Hopfensperger (Bildmitte) mit dem Mundartpreis 2015. Links der jetzige Obmann Kurt Pikl aus St. Johann und rechts Obmann-Stv. und Mitbegründer Erwin Siorpaes aus St. Ulrich.Fotos: ersi

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen