Kitzbüheler Anzeiger
08.02.2016
News  
 

Mehr Waffen im Bezirk Kitzbühel

Die Zahl der Waffenbesitzer ist in Tirol sowie im Bezirk Kitzbühel im letzten Jahr sprunghaft angestiegen. Tendenz weiter steigend.

Bezirk | Insgesamt 927 Waffenbesitzkarten und 414 Waffenpässe gibt es derzeit im Bezirk Kitzbühel. Im letzten Jahr sind die Anträge dafür enorm gestiegen. „Im Jahr 2015 wurden insgesamt 78 Waffenbesitzkarten und 15 Waffenpässe ausgestellt. Auffällig ist, dass über die Hälfte der Anträge im 4. Quartal, also von 1. Oktober bis 31. Dezember, gestellt wurden“, berichtet der zuständige Beamte von der Bezirkshauptmannschaft Kitzbühel, Franz Überall.

Im Vergleich dazu wurden im Jahr 2014 lediglich 31 Waffenbesitzkarten und 9 Waffenpässe ausgestellt. Und der Trend hält weiter an: Im Jänner verzeichnete die Bezirkshauptmannschaft bereits 18 Anträge für eine Waffenbesitzkarte.

Grund: Sport und Selbstverteidigung

Jeder, der eine Waffenbesitzkarte oder einen Waffenpass (Unterschied siehe Daten und Fakten) beantragt, muss auch einen Grund dafür angeben. „Bei dieser sogenannten Rechtfertigung halten sich Selbstverteidigung und Schießsport als Angabe die Waage“, erklärt Überall. Ob derjenige die Waffe dann wirklich nur als Sportgerät benützen möchte, kann aber naturgemäß nur schwer kontrolliert werden, so Überall.

Im Besitz einer Waffenbesitzkarte oder eines Waffenpasses sind übrigens überwiegend Männer. Im Bezirk besitzen lediglich 84 Frauen einen Besitzkarte und 11 Frauen einen Pass.

Stärkere Nachfrage auch nach Pfeffersprays

Nach den massiven Übergriffen von ausländischen Männern in der Silvesternacht in Köln auf Frauen, fühlen sich viele Menschen verunsichert. Die Nachfrage nach Schusswaffen und nach Pfeffersprays, ist auch bei uns im Bezirk gestiegen, wie Peter Salvenmoser von der Geschenkstube Christl in Kitzbühel , die auch Waffen führt, gegenüber dem Kitzbüheler Anzeiger bestätigt. „Wegen der großen Nachfrage in Deutschland sind im Moment bei uns auch keine Pfeffersprays mehr erhältlich. Wir sind von den Lieferanten abhängig“, erklärt Salvenmoser. Er warnt aber vor einer Hysterie oder einem Aufbauschen der Tatsachen. Johanna Monitzer

Daten & Fakten - Waffenpass und  -besitzkarte

Bezirk | Der Waffenpass ist eine Urkunde, die neben dem Erwerb und dem Besitz auch zum Führen (Bei-sich-Tragen) von Schusswaffen der Kategorie B (Faustfeuerwaffen, Repetierflinten und halbautomatische Schusswaffen) berechtigt.
Der Waffenpass ist von der Waffenbesitzkarte zu unterscheiden, dessen Inhaber Schusswaffen der Kategorie B ausschließlich erwerben und besitzen, nicht aber führen darf. Wer eine Waffenbesitzkarte oder einen Waffenpass beantragen möchte, muss das 21. Lebensjahr vollendet haben. Voraussetzung ist auch die Glaubhaftmachung einer Rechtfertigung für den Besitz einer Schusswaffe  (z.B. Selbstverteidigung innerhalb von Wohn- und Betriebsräumen oder Schießsport).

Im Verfahren muss unter anderem ein psychologisches Gutachten darüber beigebracht werden, dass die antragstellende Person nicht dazu neigt, insbesondere unter psychischer Belastung mit Waffen unvorsichtig umzugehen oder sie leichtfertig zu verwenden. Darüber hinaus muss der Antragsteller der Behörde nachweisen, dass er sachgemäß mit Schusswaffen umgehen kann.
Quelle: help.gv.at

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen