Kitzbüheler Anzeiger
12.02.2016
News  
 

Löschfahrzeug erhöht Sicherheit

Deutlich mehr Einsätze hatte die Feuerwehr St. Jakob im Vorjahr zu bewältigen. Zahlreiche Brände in der Region zeigten, wie wichtig und wertvoll das neue Tanklöschfahrzeug ist.    

St. Jakob | Im Beisein von Bezirkskommandant Karl Meusburger und Abschnittskommandant Martin Mitterer berichtete Kommandant Gerold Braun von einem bewegten Einsatzjahr. „Während sich in den letzten Jahren die Ernstfälle in Grenzen hielten, gehört das Jahr 2015 zu den einsatzstärksten. Und Einsätze sind immer mit Leid verbunden, neben zwei Brandeinsätzen in St. Jakob und fünf in den Nachbargemeinden waren wir auch bei einigen technischen Einsätzen gefordert. Durch das Bezirksmusikfest stieg auch die Zahl der Verkehrsregelungen und der Brandsicherungswachen, am Festwochenende waren wir mit 40 Mann im Einsatz. Besonders lehrreich und interessant waren unter anderem die Flugdienstübung an der Buchensteinwand, die Brandcontainerübung in Hochfilzen sowie die Abschnitts- und Gemeinschaftsübungen mit den umliegenden Feuerwehren.

In Ausgangsuniform nahmen wir bei Feuerwehrfesten in Westendorf, Schwendt und Waidring teil. Wegen der finanziellen Belastung haben wir auf einen Ausflug verzichtet, dankenswerter Weise ermöglichte aber eine Einladung der Berg-bahn Pillersee einen geselligen Wandertag inklusive Besuch des Jakobskreuzes. Positiv von der Bevölkerung angenommen wurde unser Punsch-Ausschank am Heiligen Abend zu den Klängen der Weisenbläser nach der Mette“, freute sich der Kommandant.

Dank für BewerbÜbernahme

Bezirkskommandant Meusburger gratulierte zu den absolvierten Lehrgängen und dankte dem Hauserer Kommando für die kurzfristige Übernahme des diesjährigen Bezirksnassleistungsbewerbes Anfang Juli. Lob und Anerkennung gab es auch für die gute Jugendarbeit: „Ich wünsche euren drei Jungen alles Gute für den Wissenstest in Kundl, das zum Ziel gesetzte Leistungsabzeichen in Gold ist die Grundlage für eine erfolgreiche Feuerwehrkarriere.“

Nach ihrem Dank für die gute Zusammenarbeit appellierten Abschnittskommandant Martin Mitterer und Bürgermeister Leo Niedermoser: „Angesichts der letzten Einsätze bitten wir euch kein unnötiges Risiko einzugehen, schaut´s auf euch und eure Kameraden, die Sicherheit hat absoluten Vorrang.“  rw

Bild: Die Beförderten der Feuerwehr St. Jakob (v.l.): Löschmeister Michael Eibl, Oberfeuerwehrmann Dominik Lechner, Verwalter Daniel Lechner mit Abschnitts-Kdt. Martin Mitterer, Kdt. Gerold Braun, Bezirks-Kdt. Karl Meusburger und BM Leo Niedermoser. Foto: Wörgötter

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen