Kitzbüheler Anzeiger
31.08.2014
News  
 

Konzert der Dankbarkeit

Ist’s zu hochtrabend, wenn gesagt wird: „Ja, das war  ein Konzert!“, nämlich jenes anlässlich des Jubiläums von Stadtpfarrer Michael Struzynski „20 Jahre Seelsorge in der Gamsstadt“, aber auch Jubiläum für die Stadt selbst.


Kitzbühel | Kein Wunder; denn was da an Musikern aufgeboten wurde – bitte, das Benefizkonzert für die Reparatur des Kirchendachs, sprengte den üblichen Rahmen.

Da wirkte zum einen die japanische Sopranistin Eri Nakamura, Ensemblemitglied der Bayerischen Staatsoper, mit, zum andern der bei uns längst eingeführte, mit Pfarrer Struzynski seit vielen Jahren befreundete Tenor Kevin Conners, New York-Amerikaner, gleichfalls Staatsopernmitglied und „Bayerischer Kammersänger“ weiters der Armenier Robert Stepanyan, Geiger, dzt. Violinist im „Classicus Trio“ der englische Pianist Richard Whilds, ebenso Bayerische Staatsoper und dort für zeitgenössische Oper zuständig – Spitzenleute, welche in solcher Kumulierung unsere Pfarrkirche wohl nie gesehen hat; schließlich unser heimischer Kontrabassist Johannes Gasteiger, dazu die Mitwirkung des bestens vorbereiteten Kirchenchors unter der Leitung von Andrä Feller.

Und was man in der Folge, Höhepunkt an Höhepunkt gereiht, hören durfte: der musikalische Bogen reichte von betont religiöser Literatur (Eucharistisches, mehrere Ave-Marias etc.) bis zu religiös gefärbten Opernarien. Diese raumfüllenden Stimmen der Solisten! Was bewirkte, dass vorerst niemand zu klatschen wagte; erst bei einer besonderen Bravourleistung der Sopranistin brach Beifall los und steigerte sich bis zum Schluss zu anhaltenden „Standing Ovations“.

Viel zum so exzellenten Gesamteindruck trug das durch christlich Humoriges gewürzte, gekonnte Entertainment von Kevin Conners bei. Stadtpfarrer Michael Struzynski wurde indes nicht müde, sowohl bei der Eröffnung des Abends als auch zu dessen Ausklang sich wieder und wieder in Dank für die 20 Jahre getreuer Zusammenarbeit zu ergehen.

Der Sonntag gehörte dann – abgesehen von einem Pfarrfest, dem 20. – einem Festgottesdienst, bei dem u. a. Mozarts „Krönungsmesse“ und Händels „Halleluja“ aufgeführt wurden – wiederum mit Eri Nakamura und Kevin Conners als Solisten. Sowohl beim Dank-Konzert als auch beim Jubel-Gottesdienst gesteckt volles Gotteshaus! Hugo J. Bonatti, Foto: Pfarramt/Susanne Schennach

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen