Kitzbüheler Anzeiger
29.03.2015
News  
 

Kapellmeisterjubiläum für Foidl

Mitte März startete die Knappenmusikkapelle Fieberbrunn mit einem großartigen Frühlingskonzert in das neue Musikjahr.  

Fieberbrunn | Der Konzertabend im vollbesetzten Festsaal stand ganz im Zeichen des 20-Jahr- Kapellmeisterjubiläums von Georg Foidl. Der Fieberbrunner führt seit 1995 die musikalischen Geschicke der 58 Mitglieder umfassenden Musikkapelle. Und wie Moderator Michael Koidl zur Begrüßung betonte, hat der Langzeitkapellmeister den Klangkörper wieder auf Vordermann gebracht. Erfreut über die lange und gute Zusammenarbeit zeigte sich auch Obmann Stefan Rieser, er bedankte sich im Namen des Vorstandes und seinen Musikkolleginnen und -kollegen mit einer Aufmerksamkeit und einer musikalischen Überraschung. Vier Bläser intonierten nach der Pause das von Georg Foidl komponierte Stück „Am Gebra“.

Wie könnte es anders sein, das Programm des Jubiläumskonzertes spiegelte die musikalischen Vorlieben des Kapellmeisters wieder. Georg Foidl belohnte sich mit musikalischen Gustostückerl und solistischen Einlagen vom Feinsten. Die Musicalmelodien aus „Das Phantom der Oper“ und die Balkanrhapsody „­Paidushko“ begeisterten im ersten Teil.

Zahlreiche Highlights  

Gleich mehrere Solisten sorgten im zweiten Teil für frenetischen Applaus. Mit einem Carlos Santana Stück heizte Kurt Wieser auf der E-Gitarre ein und Christine Foidl ließ es sich nicht nehmen, ihrem Vater mit einem anspruchsvollen Klarinettensolo „Concert for Clarinet“ zu gratulieren. Auf dem Keyboard sorgte Andrea Wieser für eine harmonisch effektvolle Begleitung und im böhmischen Zugabenstück stellten Michaela und Richard Foidl die gesangliche Frage „Kannst du Knödel kochen?“

Als besondere Zugabe dirigierte Kapellmeister Foidl den Marsch „Unter dem Wildseeloder“, den sein Vater Kaspar Foidl als langjähriger Kapellmeister (1945 – 1965) für die Knappenmusikkapelle Fieberbrunn komponiert hatte. Zum großen Abschluss bat Kapellmeister Georg Foidl mit Sigi Peugler einen großartigen Musikanten und langjährigen Wegbegleiter auf die Bühne – Auf der Posaune und am Kontrabass zogen die beiden dann nochmals alle Register.

Ehrungen Blasmusikverband

Für besondere Verdienste um die Blasmusik in Tirol wurden die beiden Kapellmeister Georg Foidl und sein Stellvertreter Helmut Treffer mit dem Verdienstzeichen in Silber des Tiroler Blasmusikverbandes ausgezeichnet. Die Verdienstmedaille in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft erhielt Johann Foidl, Silber für 25 Jahre wurde an Michael Waltl verliehen. Roswitha Wörgötter 

Bild: An Kapellmeister Georg Foidl (li.) und Vize-Kpm. Helmut Treffer (3. v. l.) wurde das Silberne Verdienstzeichen verliehen – im Bild mit den Geehrten Hans Foidl (40 Jahre) und Michael Waltl (25 Jahre), Obmann Stefan Rieser (2.v.l.) und Bezirksvertreter Josef Hetzenauer (2.v.r.). Foto: Wörgötter

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen