Kitzbüheler Anzeiger
02.08.2015
News  
 

Jubiläum 25 Jahre Schaubergwerk

Jochberg | In der Blütezeit wurden durch die Arbeitskraft von 160 Bergleuten auf einer Länge von 30 km jährlich 1.800 Tonnen Kupfererz gewonnen und bis 1874 in Jochberg auch verhüttet. Im Jahr 1926 wurde der Abbau eingestellt. Seit dieser Zeit blieben die weitverzweigten Stollen und Schächte sich selbst überlassen. Die kilometerlangen, unterirdischen Stollen und Schächte brachen ein und wurden damit unzugänglich.

Solch ein Bild bot sich Familie Grander und den Bergbau-Idealisten, die Ende der 1980er Jahre das stillgelegte, verlassene Bergwerk in Jochberg – inklusive der 1915 verliehenen Grubenrechte – übernahm. Man entschloss sich, das Bergwerk wieder herzustellen und in Folge in ein Schaubergwerk umzuwandeln, das die regionale Bergbaugeschichte darstellt und die Bergbau-Tradition weiterleben lässt.

Familie, Freunde und freiwillige Helfer wurden aktiviert und mit enormer Begeisterung wurde fast Unmögliches möglich: Tonnen von Schutt und Geröll wurden händisch abtransportiert, die Stollen gestützt und gesichert und der Wetterschacht zur Belüftung und Luftzufuhr instandgesetzt. Nach langen und intensiven Renovierungsarbeiten war es am 28. Juli 1990 soweit und das Schaubergwerk Kupferplatte wurde feierlich für Besucher eröffnet.
Während der Renovierungs- und Revitalisierungsarbeiten fanden die Bergbaufreunde und Gründungsmitglieder keine Zeit den geplanten Verein zu gründen. Doch am 23. Juli 1990 fand die Gründungsversammlung mit zirka 10 Gründungsmitgliedern und Aktiven statt. Heute nennt sich der Verein „Knappschaft Jochberg“ und umfasst an die 160 stolze Mitglieder. Der Verein, der von Johann Grander (Obmann) und Heidemarie Grander (Obmann Stv.) geführt wird, pflegt mit seinen Mitgliedern Brauchtum und Tradition. Regelmäßig wird an Ausrückungen mit der traditionellen Bergmannsbekleidung teilgenommen, es finden Exkursionen zu aktiven oder stillgelegten Bergwerken statt, Gegeneinladungen zur Besichtigung des Erbstollens Kupferplatte werden ausgesprochen und jährlich am 4. Dezember findet zu Ehren der Schutzpatronin der Bergleute die Barbara-Feier statt.

Im Beisein vieler Gäste wurde das 25-jährige Jubiläum des Schaubergwerks und der Knappschaft Jochberg gefeiert. Obmann Johann Grander bedankte sich bei allen Mitgliedern für die aktive Teilnahme an den Ausrückungen, für die Unterstützung bei Veranstaltungen und die aktive Auf- und Ausbauhilfe des Schaubergwerkes. Ein Dank auch an alle Partner-Vereine, die Musikkapelle Jochberg, den Mitarbeitern der Grander GmbH, allen Mitwirkenden und Helfern, die immer großartiges Leisten und dieses Jubiläum erst ermöglichten. Nach der Fahnenweihe überreichte Hanni Huber die Fahnenbänder an die Vereine. Ein Platzregen tat der Feierlichkeit keinen Abbruch und so spielte die Traditionelle Bergknappen Musikkapelle Jochberg zum Platzkonzert in der Festhalle auf. Das „Jubiläums Stollenfest“ klang fröhlich mit dem Jochberger Blechschod´n aus.

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen