Kitzbüheler Anzeiger
29.11.2015
News  
 

Jahr mit besonderen Höhepunkten

Nach dem gemeinsamen Kirchgang und Totengedenken der Traditionsvereine am Seelensonntag, stand die Jahreshauptversammlung der Schützenkompanie Westendorf auf dem Programm.

Westendorf |  Auch heuer konnte Hptm. Anton Riedmann wieder zahlreiche Ehrengäste zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Er gab gemeinsam mit Obmann Hubert Kurz und Jungschützenbetreuer Georg Hirzinger einen Rückblick über das vergangene Schützenjahr.

Höhepunkte waren unter anderem die im Zuge des Tiroler Schützenprojektes „An der Front 1915-2015“ durchgeführte Segnung von Gedenkkreuzen in Bozen und die feierliche Aufstellung der Gedenkkreuze an den jeweiligen Standorten.

Schützen rüsten sich für den Tirol Ball

Die Krönung des Jahres wird aber sicher die Ausrückung zum Tirol Ball in Wien Ende November sein. Gemeinsam mit anderen Westendorfer Vereinen, wie Musikkapelle, Landjugend und Trachtenverein, sorgt die Schützenkompanie Westendorf für eine festliche Umrahmung des Balles und für Tiroler Flair in Wien.

Jungschützenbetreuer Georg Hirzinger präsentierte stolz die ausgezeichnete Leistung seiner Jungschützen, 7 Mal Gold, 3 Mal Silber und 1 Mal Bronze beim Bataillons-Jungschützenschießen.

Angelobungen  und Ehrungen

In der Kompanie neu aufgenommen und angelobt wurden der Jungschütze Georg Schroll, die Marketenderinnen Kathrin Schmid und Theresa Krall und als neues Schützenmitglied Christoph Schweighofer.

Für 15-jährige Mitgliedschaft überreichte Mjr. Hans Hinterholzer den Patrouillenführern Thomas Manzl, Patrick Haller und Johannes Antretter die „Pater Haspinger Medaille“. Die „Andreas Hofer Medaille“ für 40-jährige Mitgliedschaft erhielt Johann Schipflinger Senior. Ehrenleutnant Peter Pöll wurde für seine 50-jährige aktive Zugehörigkeit mit dem Ehrenkranz ausgezeichnet.

Dem Gründungsmitglied Andreas Burgmann (vulgo Nieding Anda) wurde die Ehrenmitgliedschaft zugesprochen. Im Zuge der Verleihung nutzte Andreas Burgmann die Gelegenheit und schenkte der Schützenkompanie Westendorf die alte Antlas Fahne, die lange Zeit in seinem Besitz war. Gemeinsam mit der Gemeinde Westendorf wird für die Restaurierung der Fahne gesorgt werden.

Die langjährige Marketenderin Christina Nagele bekam zu ihrem Abschied ein Schnapspanzei und Kitzbühler Alpen Frühstücksgutscheine überreicht.

Bild: Überreichung der Ehrenmitgliedschaft an Andreas Burgmann vulgo Nieding Anda. Foto: Schützenkompanie Westendorf

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen