Kitzbüheler Anzeiger
23.11.2014
News  
 

Hotel ohne viel Schnickschnack

Ein ökologisches Hotel für den Gast, der 100 Prozent des Tages draußen verbringt, ist in St. Johann in Planung.

St. Johann | Sportlich, ohne viel Schnickschnack - so präsentierten die beiden Geschäftsführer Katja Leveringhaus und Jürn-Jakob Reisigl das Hotelkonzept ihrer „Explorer Hotels“ in der jüngsten Sitzung des St. Johanner Gemeinderates. Derzeit gibt es diese einfachen, aber doch komfortablen 3-Sterne-Economy Hotels in Oberstorf, am Montafon, in Neuschwanstein und Berchtesgaden. Jetzt soll St. Johann als neuer Standort hinzukommen.

Areal neben der Talstation soll verbaut werden

Geplant wäre das Hotel am derzeit unbefestigten Parkplatz-Areal der Bergbahn beim Hochfeld-Sessellift. „Wir bauen unsere Hotels bewusst nur in den Alpen, da unser Gast 100 Prozent des Tages draußen verbringt. Er sportelt und nützt die Infrastruktur im Ort“, erklärt Leveringhaus. Im Hotel selbst gibt es kein Restaurant, keinen großen Wellnessbereich, alle Zimmer sind gleich groß und praktisch eingerichtet. „Auch die Eierspeise muss sich unser Gast selber zubereiten - das fördert die Kommunikation“, erklärt Leveringhaus. In der Lobby befinden sich Werkbänke und Stauräume für Sportgeräte.
 
Enge Zusammenarbeit mit lokalen Anbietern

Die Hotelkonzept sieht eine enge Zusammenarbeit mit lokalen Anbietern im Bereich Sportgeräteverleih, Tourenplanung etc. vor. Zwei Seminarräume sollen für eine Auslastung auch in der Zwischensaison sorgen. „Wir haben jedes unserer Hotels an 365 Tagen geöffnet“, erklärt Leveringhaus. Auf der Homepage der Hotelgruppe wird mit Zimmern ab 39,80 Euro pro Person und Nacht geworben. „Wir rechnen in St. Johann mit rund 45.000 Nächtigungen ab dem 4. Geschäftsjahr“, rechnete Jürnjakob Reisigl vor.

Erste zertifizierte  Passivhotels in Europa

Eine weitere Besonderheit ist, dass die Hotels die ersten zertifizierten Passivhaus-Hotels in Europa sind. Das 4-stöckige Hotelgebäude soll 100 Zimmer beherbergen. Ein Tiefgarage mit 22 Stellplätzen und 52 Außenparkplätzen sind geplant. „Dennoch bleiben der Bergbahn aber einige Parkplätze auf dem Areal erhalten“, erklärt Bauamtsleiter Harald Jäger. Im Endausbau sollen mit dem Hotel 25 Arbeitsplätze geschaffen werden.
„Die Bergbahn verkauft das 4.500 Quadratmeter große Grundstück an die Hotelgruppe mit einem Aufschlag von 40 bis 45 % vom damaligen Kaufpreis“, erklärt Bürgermeister und Stv. Bergbahn-Geschäftsführer Stefan Seiwald. Vor Jahren kaufte die Bergbahn die Grundfläche um rund 70 Euro pro Quadratmeter.

„Konzept passt gut in die Region“

Vor einiger Zeit war schon einmal ein Hotelprojekt in diesem Areal geplant gewesen, dieses wurde aber wieder verworfen, der Kitzbüheler Anzeiger berichtete. „Neue Betten sind natürlich zu begrüßen. Ich glaube, dass dieses Hotelkonzept sehr gut in die Region passt und das Gesamtangebot sehr gut ergänzt, sodass neue Gäste kommen und keine bestehenden Gäste abgeworben werden“, meint TVB-Geschäftsführer Gernot Riedel.
Die Mandatare stimmten der Änderung des Raumordnungskonzeptes sowie des Flächenwidmungsplanes zugunsten des „Explorer Hotels“ einstimmig zu (Erstbeschluss). Johanna Monitzer

Bild: Das geplante „Explorer Hotel“ am Areal der Bergbahn in St. Johann ist, wie die anderen Hotels der Gruppe, der Form eines Bauernhofes nachempfunden. Visualisierung: Explorer Hotel Entwicklungs GmbH

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen