Kitzbüheler Anzeiger
23.11.2014
News  
 

Höhepunkt Bezirksmusikfest

Die große Euphorie vom perfekt organisierten Bezirksmusikfest im 175. Jubiläumsjahr der BMK Kirchdorf spürte man auch bei der Jahreshauptversammlung.

Kirchdorf  | Zuvor wurde das von Pfarrer Mag. Georg Gerstmayr zelebrierte Cäcilienamt in der Pfarrkirche klangvoll verschönert. Im Gasthof Mauth begrüßte Obmann Mario Lintschinger viele Ehrengäste und berichtete nach der Gedenkminute über ein unvergessliches Musikjahr. Schriftführer Mathias Maier listete im Tätigkeitsbericht 101 Ausrückungen der 56 Mitglieder zählenden Musikkapelle auf, bei der die Kameradschaftspflege einen hohen Stellenwert hat.

Obmann und Kapellmeister sind stolz auf ihr Team

Zu den Höhepunkten zählten u.a. das beeindruckende Neujahrskonzert, das Maiblasen (mit neuer Uniform), die Sommerkonzerte und vor allem das imposante Bezirksmusikfest. „Von solchen einzigartigen Momenten kann man noch lange zehren“, blickte Kpm. Andreas Wörter mit Stolz auf das musikalische Schattentheater vom Traum eines österr. Reservisten vor über tausend Zuschauern zurück.

Applaus gab es auch für die jungen „Bläserkids“, die beim Weihnachtskonzert und als „Bremer Stadtmusikanten“ überzeugten. Als fleißigster Probenbesucher wurde Erich Wieser gelobt.

Finanzreferentin Martina Mürnseer legte detaillierte Kassaberichte vor und bedankte sich für die Unterstützung bei der Gemeinde, der Bevölkerung und den Sponsoren. Das vorhandene Geld wird für ein spezielles Ausbildungsmodell und innovative Projekte sinnvoll verwendet. So steht im nächsten Jahr neben dem Neujahrskonzert am 2./3. Jänner und den Sommerkonzerten erstmals eine Teilnahme am Landeswertungsspiel auf dem Programm.

Sechs Neueintritte und sehr viele Ehrungen

Mit Applaus wurden sechs neue Mitglieder begrüßt und Marketenderinnen sowie Helferinnen freuten sich über Blumen. Ehrungen für abgelegte Leistungsabzeichen gab es für Andreas  Beltermann, Simon und Karina Steinwender (Bronze), Susanne Lohinger, Julia Volk, Sylvia Wieser und Simone Unterrainer (Silber) sowie für die beiden „Goldenen“ Martina Foidl und Barbara Smits.

BM Ernst Schwaiger gratulierte mit Obmann Mario Lintschinger und Kapellmeister Andreas Wörter auch Schlagwerker Ronny Behrend, Chronist Gerold Rosenauer und folgenden langjährigen Mitgliedern: Gerhard Dörflinger, Christian Nothdurfter und Andreas Wörter (für 25 Jahre), Thomas Sinnesberger (für 30 Jahre) und Ludwig Rosenauer (für 40 Jahre). Besonders bejubelt wurden Robert Hautz und Johann Aigner, die seit 50 Jahren leidenschaftliche Musikanten sind und als „Fundamente des Vereins“ bezeichnet wurden. Als wertvolle Funktionäre wurden Mathias Maier, Franz Eberharter und Blasius Hechenberger ausgezeichnet. gs

Bild: Kpm. Andreas Wörter, Obmann Mario Lintschinger und BM Ernst Schwaiger gratulierten den “50-Jahr-Jubilaren“ Johann Aigner und Robert Hautz mit ihren Ehefrauen. Foto: Schwaiger

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen