Kitzbüheler Anzeiger
14.09.2014
News  
 

Herzliche Aufnahme in der Pfarre

Am Sonntag, 7. September, um 10 Uhr hatten  die Gläubigen der Pfarrgemeinde St. Johann, die freudige Gelegenheit ihren neuen Kooperator Roman Eder kennenzulernen. Es war ein gelungener Einstand.

St. Johann | Vor der Messe stellte Dekan Johannes Trausitz den neuen Koop. Roman Eder kurz vor, und überließ ihm dann ganz die Zelebration der Messfeier. Von Beginn an, gefiel die frische, aufrichtige Begeisterung, die der junge Priester in seine Gestaltung hineinlegte.

Nach dem Evangelium erzählte er in einer lebendigen, liebenswürdigen Art aus seinem Lebensweg, Wie ihn die gläubige Familie zwar prägte, er aber alles andere als Pfarrer werden wollte, obwohl er sich immer schon gerne für die pfarrlichen Einrichtungen von der Jungschar bis zu den sozialen Hilfswerken interessierte und dabei war.

Die Stufen der Ausbildung, die verschiedenen Schulen, bis ihn dann ein Pfarrer fragte, ob der Priesterberuf nicht doch das Richtige für ihn wäre, wie diese Berufung in ihm immer tiefer wurde, bis sein Entschluss reifte.
Womit er nicht gerechnet hatte, war die positive Begeisterung seiner Freunde und Bekannten über diese Berufswahl, die scherzhaft sagten, mit der Hochzeit zu warten, bis er soweit ist.

Nach seinem Studium in Salzburg und Innsbruck wurde er am 4. Juli 2014 im Salzburger Dom zum Priester geweiht und hatte am 6. Juli 2014 in seinem Geburtsort Thalgau Sbg. Primiz. Im letzten Abschnitt versprach er sich ganz dieser neuen Aufgabe zu widmen und bat um das Gebet für ihn und um die weiterhin freundliche Aufnahme, obwohl er ein „Salzburger“ ist.

Im Anschluss an die Messe spendete der frisch geweihte Priester den vielen Gläubigen noch den Primizsegen von dem der Volksmund sagt: „Ein Primizsegen ist so stark, dass man dafür ein paar Schuhe durchtreten kann!“ Carl Hofinger

Bild: Trotz seiner erst 25 Jahre, ist Kooperator Roman Eder eine Persönlichkeit, bei der man das gute Gefühl hat, dass er die Verantwortung würdig zu tragen weiß und vorbildhaft für die Kirche arbeiten wird. Foto: Carl Hofinger

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen