Kitzbüheler Anzeiger
18.04.2015
News  
 

Hervorragender Ausbilder

Obwohl der Familienname in Reith häufig ist, kennt jeder die  Sonderstellung von Georg Jöchl. Kürzlich vollendete er in erfreulicher Gesundheit das 85. Lebensjahr.

Reith | Georg Jöchl stand über Jahrzehnte für das hohe Ausbildungsniveau der Musikkapelle. Er führte  die enorme Zahl von über 80 Mädchen und Burschen als Ausbildner zu den Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold  des Blasmusikverbandes. Das bedeutete nicht nur den Spitzenplatz unter den  Kapellen des Brixentales, sondern auch den hohen Rang im Tiroler Verband.

35 Jahre Kapellmeister

Seine Kapellmeistertätigkeit  hatte Georg mit 29 Jahren gestartet, er beendete sie erst im Dezember 1994 nach ungewöhnlichen 35 Jahren. Beim Wiederaufbau der Dorfmusik war er 1947 Mitglied geworden. In den beruflichen Wanderjahren spielte er bei den Musikkapellen Fritzens und Kitzbühel und bei der Militärmusik Tirol. Ab 1959 verband er die Tätigkeit bei der Gemeinde mit dem Amt des Kapellmeisters und Ausbilders.

Die Musikkapelle erwarb sich nicht nur im eigenen Land einen besonderen Ruf, Jöchl führte sie auch erfolgreich auf Auslandsreisen.

Angesichts des großen Einsatzes wurde Georg Jöchl wiederholt geehrt. Er trägt das Goldene Verdienstzeichen des Tiroler Blasmusikverbandes und das Silberne des österreichischen Blasmusikverbandes. Das Land Tirol verlieh ihm die Verdienstmedaille und die Heimatgemeinde das Ehrenzeichen in Gold.

Große Verdienste  erwarb sich Georg Jöchl auch  als langjähriger Schriftführer im aktiven  Kameradschaftsbund Reith. Er hat das Ehrenamt erst im hohen Alter zurückgelegt. H.W.

Bild: Bürgermeister Stefan Jöchl gratulierte im Namen der Gemeinde herzlich. Die Musikkapelle Reith wartete mit einem Ständchen für ihren früheren Kapellmeister auf und auch der Kameradschaftsbund Reith überbrachte dem ehemaligen Schriftführer die besten Glückwünsche. Foto: Gemeinde

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen