Einkaufszettel

 
 
Kitzbüheler Anzeiger
09.10.2015
News  
 

Hans Deutinger ist 75

Engagement in und für die Öffentlichkeit sowie innerhalb der Gendarmerie hat den Lebensweg von Hans Deutinger bestimmt. Am 8. Oktober vollendet der ehemalige hohe Gewerkschaftsfunktionär und Gendarmerie-Kontrollinspektor i. R. das 75. Lebensjahr.

Waidring |  Hätte er nochmals die Gelegenheit dazu, dann würde er wieder „Schandinger“ werden, ist Hans Deutinger heute rückblickend im Gespräch mit dem Kitzbüheler Anzeiger überzeugt.

In seinen 40 Dienstjahren hat der Hopfgartener eine steile Karriere hingelegt und sich vom einfachen Landgendarm bis zum Postenkommandant und zum dienstfreigestellten Personalvertreter der Tiroler Gendarmerie hinaufgearbeitet. Seine Wege als Personalvertreter der Fraktion sozialistischer Gewerkschafter führten ihn bis nach Wien, wo er die Interessen der Gendarmeriebeamten durchzusetzen versuchte
.  
Innerhalb der Gendarmerie bekleidete Deutinger außerdem die Funktion eines Disziplinarverteidigers. „In 60 von 90 Fällen war ich erfolgreich.“

30 Jahre als „Roter“ im Waidringer Gemeinderat

Lässt er seine Jahre als leitender Gendarmeriebeamter Revue passieren, so habe er gegenüber der hilfesuchenden Bevölkerung und den Kollegen stets den Ausgleich gesucht, erzählt er. „Ich war immer um einen Mittelweg bemüht. Geradlinig, aber verständnisvoll.“   

Waidring ist seit 1963 die zweite Heimat des Hopfgarteners. Hier saß Deutinger 30 Jahre lang als sozialdemokratischer Mandatar im Gemeinderat, davon viele Jahre im Gemeindevorstand. Als Gemeindevertreter war er zehn Jahre lang im Ausschuss des örtlichen Tourismusverbandes.

Fußballtrainer und Wasserrettungschef

Als Gründungsmitglied des Sportclub Waidring übernahm er u. a. die Funktion des Fußballtrainers, obwohl er nie „ein narrisch guater Fußballer“, sondern vielmehr ein guter Schwimmer war. Seine Liebe zum Schwimmsport brachte ihm einst den dritten Rang bei der Gendarmerie-Bundesmeisterschaft ein, die von ihm initiierten Schwimmkurse für Frauen fanden regen Zulauf. Die Waidringer Wasserrettung wurde von ihm ins Leben gerufen und er war auch Gründungsmitglied der Ortsstelle St. Ulrich. Er selbst bezeichnet sich als „guten Organisator“, weshalb mehrere Waidringer Sportveranstaltungen (Berglauf, Triathlon, Senioren-Langlauf) auf ihn zurückgehen.

Stolz ist er bis heute auf den Ehrenring, den ihm die Gemeinde Waidring für seine Verdienste verliehen hat. „Für mich als Roten ist das eine ganz besondere Auszeichnung“, erklärt Deutinger, zumal dem Ehrenring ein einstimmiger Beschluss im Gemeinderat vorausgegangen ist.

Von den öffentlichen Ämtern hat sich Hans Deutinger zurückgezogen. Nur für die Initiative „Essen auf Rädern“ ist er seit zehn Jahren ehrenamtlich in  Waidring und  St. Jakob im Dienst. Die Naturheilkunde samt der Herstellung von Salben und Tinkturen ist für ihn neben der Jagd eine weitere Passion. Alexandra Fusser, Foto: Kriesche

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen