Kitzbüheler Anzeiger
31.10.2014
News  
 

Hänge in Sonngrub sind sicher

Wegen „Hangrutsch“ musste vergangene Woche die Zufahrt zum Siedlungsgebiet Sonngrub gesperrt werden. Die Gefahr ging von Überschüttungen und dem Regen aus.

Kitzbühel | Alois Haselwanter, Leiter der Abteilung für Tiefbau, Straßen und Verkehr bei der Stadtgemeinde Kitzbühel, entwarnt: „Die Hänge in Sonngrub sind sicher. Durch die intensiven Regenfälle hat sich das Wasser in einer Baugrube gesammelt und es hat sich ein Riss mit einer Auswölbung gebildet. Runter gekommen ist nichts.“ Haselwanter war gleich nachdem sich besorgte Bürger bei ihm meldeten und vor einem Hangrutsch warnten, mit den Experten vor Ort. „Man muss in dieser Sache auch die Baufirma in die Pflicht nehmen. Durch das schlechte Wetter war niemand auf der Baustelle, mit einer Pumpe hätte das Wasser rechtzeitig in die Ache umgeleitet werden können und somit wäre gar nichts passiert“, erklärt Haselwanter.

Die Überschüttungen aus vorangegangenen Bauprojekten wurden zwischenzeitlich entfernt. Somit können diese auch nicht mehr abrutschen. Am Dienstag fand ein Gespräch mit dem Geotechniker vor Ort statt. Dabei wurden Maßnahmen zur Stabilisierung des Hanges und der Rückbau besprochen. Elisabeth M. Pöll

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen