Kitzbüheler Anzeiger
03.11.2016
News  
 

Grenz-Wanderweg nimmt Formen an

Im August fiel auf der neuen Hängebrücke Klobenstein der Startschuss für die Errichtung eines acht Kilometer langen Wanderwegs, der die Gemeinden Schleching und Kössen verbinden wird. Die Planung für das erste transnationale Leaderprojekt läuft auf Hochtouren.

Kössen | „Die Resonanz war sehr gut. Es sind mehr Leute gekommen, als wir gehofft haben“ – nach dem Ideenworkshop zum Thema Klobenstein zieht TVB-Obmann Gerd Erharter eine mehr als positive Bilanz. Wie berichtet, planen die Gemeinden Kössen und Schleching einen acht Kilometer langen Wanderweg, der die beiden Gemeinden zukünftig noch weiter zusammenrücken lassen soll.

Auf der neuen Hängebrücke Klobenstein, direkt an der Landesgrenze, fiel im August der Startschuss für das erste transnationale Leaderprojekt zwischen Bayern und Österreich. Pläne für eine solche Verbindung gab es zwar schon länger. Der Neubau der Brücke, die beim Hochwasser 2013 zerstört wurde, war jedoch der Auslöser, dass die existierenden Pläne für einen Wanderweg wieder aus der Schublade geholt wurden.

Profis geholt

Mit der Firma Revital holten sich die Kaiserwinkler für Planung um Umsetzung Profis ins Boot. Die Planungen sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein, um gleich mit der Umsetzung beginnen zu können. Doch die Kössener und Schlechinger verlassen sich nicht nur auf die Experten, sondern beziehen auch die Bevölkerung mit ein. Rund 100 Leute folgten dieser Tage der Einladung der Touristiker und Gemeinden und konnten im Rahmen eines Workshops in Kössen ihre Ideen für den Wanderweg einbringen.

„Wir haben vier Stationen eingerichtet“, schildert Erharter. Da gab es eine Ideen­werkstatt ebenso wie eine Station, die sich rund um die Schlucht drehte. Schlagworte waren überdies Mystik, Wallfahrt und Kraftplatz sowie der Schmugglerweg. Die Teilnehmer wanderten von Station zu Station und brachten ihre Ideen ein. „Es waren sehr viele gute Anregungen dabei“, freut sich der TVB-Obmann über das Engagement. Die Palette reichte vom Bau von Spielplätzen bis hin zu Aussichtsplattformen oder auch rund ums Thema Schmuggeln.

Derzeit werden die Ideen gesichtet, dokumentiert und in einer eigenen Arbeitsgruppe auf ihre Machbarkeit geprüft. Der TVB-Obmann freute sich jedenfalls über die positive Resonanz, dass das umfangreiche Projekt auch bei der Bevölkerung findet. Eine zweite Veranstaltung soll dann Anfang nächsten Jahres in Schleching stattfinden. M. Klausner, Foto: TVB Kaiserwinkl


 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen