Kitzbüheler Anzeiger
24.04.2014
News  
 

„Gesundheitshügel“ im Stadtbus-Angebot

Das Angebot der Kitzbüheler Stadtbusse wurde um eine Haltestelle erweitert. Der „Gesundheitshügel“ mit Vamed, Gesundheitszentrum und Altenwohnheim wurde in das öffentliche Netz eingebunden.

Kitzbühel | Die Erweiterung des öffentlichen Verkehrsnetzes auf den „Gesundheitshügel“ war schon länger geplant. „Mit der Reha-Klinik, dem Gesundheitszentrum und dem Altenwohnheim ist der Bedarf für die Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz auch groß“, erklärt Bürgermeister Klaus Winkler. Ergänzend betont Michael Lackner vom VVT, dass die neue Haltestelle barrierefrei gestaltet wurde und auch die zum Einsatz kommenden Busse entsprechend ausgestattet sind.

Die neue Haltestelle am „Gesundheitshügel“ wird von den Stadtbussen an den Werktagen zwölf Mal angefahren, an Sonntagen findet die Anbindung elf Mal statt. „Die Investitionen für die neue Haltestelle belaufen sich auf 30.000 Euro, beim laufenden Betrieb werden die Kosten 13.500 Euro betragen“, weiß Vizebürgermeister Gerhard Eilenberger. Integriert wird die neue Haltestelle in die Linie 4002, die zwischen dem Hahnenkamm und der Bichlalm verkehrt. Der zusätzliche Wegaufwand wird mit 0,96 Kilometer beziffert. Erfreut zeigt sich Eilenberger darüber, dass die Fahrgastentwicklung in den letzten Jahren steigend ist, aber minimal. „Wir haben im Jahr rund 150.000 zahlende Fahrgäste. Genutzt werden die Stadtbusse auch von Inhabern von Familien- und Sport- und Skipässen, die die Einrichtung kostenlos nutzen können“, berichtet Eilenberger.

Erfreut über die neue Haltestelle ist auch Karl Hauser, Leiter des Altenwohnheims Kitzbühel: „Unsere Bewohner fahren gern mal mit dem Bus eine Runde, um zu sehen, was sich in Kitzbühel so tut. Zudem ist es eine wichtige Möglichkeit für unsere Leute, die nicht mehr so mobil sind, in die Stadt zu kommen. Der Bus stellt hier eine große Erleichterung dar.“

Der Fuhrpark der Stadtbusse wird ab Juni erneuert. Drei neue Busse in gelb kommen zum Einsatz. „Wir werden die Busse aber entsprechend kennzeichnen, dass sie gut als Stadtbusse zu erkennen sind“, erzählt Michael Lackner vom VVT. Elisabeth M. Pöll

Bild: Karl Hauser (Leitung AWH-Kitzbühel), Vize-BM Gerhard Eilenberger, Michael Lackner (VVT) und Bürgermeister Klaus Winkler waren die ersten Fahrgäste an der neuen Haltestelle.  Foto: Pöll

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen