Kitzbüheler Anzeiger
08.01.2009
News  
 

Felix Madl ist 100 Jahre alt

37 Jahre nach dem Ende seiner erfolgreichen Obmanntätigkeit im damaligen Fremdenverkehrsverband genießt Kommerzialrat Felix Madl noch immer höchste Anerkennung. Der nun Hundertjährige ist täglich im Markt unterwegs, informiert sich über den aktuellen Stand der Infrastruktur und macht  bei  regelmäßigen Besprechungen auch Vorschläge für den Tourismusverband. Madl lebte höchste Verantwortung, schaltete nie ab, behielt seine positive Lebenseinstellung und  erfreut sich  deshalb allgemeiner Wertschätzung.

Fremdenverkehrspionier

Felix Madl wurde 1954 Obmann des Verkehrsvereins, als  33.873 Nächtigungen im Jahr verzeichnet wurden. Im letzten Aktivjahr stand St. Johann mit fast 700.000 Übernachtungen langfristig unter den Top-Ten in Tirol. Für eines der besten Werbeplakate von St. Johann hatte der begeisterte Fotograf selbst die Grundlage geliefert.

Bei der Bergbahn St. Johann war Madl ein Mann der ersten Stunde, als Vorsitzender des Verwaltungsausschusses wirkte er über 20 Jahre an allen Entscheidungen mit.

Gründervater bei den Bergbahnen

Durch eine Periode vertrat er neben seinem Freund, Bürgermeister Andreas Mariacher, als Gemeindevorstand die Interessen des Fremdenverkehrs und der gesamten Wirtschaft.

Berufliche Grundlage für Madl war über Jahrzehnte das örtliche Kino, das er als Filialbetrieb der Eltern schon 1934 im Gasthof Bären gestartet hatte. Nach dem Krieg stieg er als Funktionär der Fachgruppe Lichtspieltheater zum Spitzenmann in Österreich auf. Der Ehrentitel Kommerzialrat bewies die Anerkennung für seinen langen Einsatz. Die bedeutendste Ehrung ist für ihn der Ehrenring der Marktgemeinde. Zum Hunderter erhielt er das große Ehrenzeichen des TVB St. Johann.

Zum Geburtstag veranstaltete die Familie einen Empfang und OSR Franz Trockenbacher zeigte die beeindruckende Erfolgsgeschichte des begeisterten Statistikers auf.

Der Jubilar hörte den Reden aufmerksam zu und hielt abschließend eine Dankansprache. Dabei würdigte er den Einsatz seiner Gattin Hilde geb. Premm, die für die Familie und für den Betrieb sorgte.

Dank ihrer Rüstigkeit betreut sie ihn noch mustergültig. Stolz sind beide auf die tüchtigen Kinder und die  Entwicklung der Großfamilie hin zum Ärztestand.

Der rüstige Jubilar möge noch lange ein aktives Stück St. Johann bleiben. H.W.
 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen