Kitzbüheler Anzeiger
14.04.2014
News  
 

Europas beste Klänge vereint

Musikalische Würze von Ungarn bis Spanien, gefühlvolle Gesangssoli und eine wirklich energie-geladene Zugabe, bei der Kapellmeister Georg Foidl selbst ein Solo spielte – der Fieberbrunner Festsaal tobte am Samstag.

Fieberbrunn | Die Eingangshürde für die vielen Zuschauer bestand darin, im vollbesetzten Festsaal noch ein Platzerl zu finden – der Knappenmusik eilt ihr guter Ruf voraus und so waren zahlreiche Interessierte erschienen, um den Frühling musikalisch einzuweihen. Die Schmankerl im ersten Teil versprachen reichlich Pfeffer: Besonders gelungen war die Intonation der Ouvertüre zu „Petöfi“ aus der Feder von Josef Pésci. Mit einem kraftvollen Paso Doble ging‘s gleich weiter. Bei „Ole Toronto“ von Ferrer Ferran zuckte das Tanzbein verräterisch mit.

In den filmischen Olymp wurde das Publikum nach der Pause entführt: Sowohl „Gonna Fly Now“ aus dem Film „Rocky“ als auch die Musik zu „Robin Hood“ hinterließen ein angenehmes Gefühl im Ohr.

Der Name Foidl prägte sämtliche Gesangseinlagen des Abends. Mit dem berühmten Duett „We‘ve got tonight“ machten Michaela Foidl und Richard Foidl den Anfang. Christina Foidl begeisterte das Publikum mit „Those were the days“ dermaßen, dass die begeisterten Zuhörer unmittelbar ein DaCapo forderten. Der letzte Foidl, der im Festsaal ein gelungenes Solo schmiss, war schließlich der Kapellmeister Georg Foidl persönlich. Bei der Zugabe „Just a closer walk with thee“ entfaltete er sein ganzes Talent und schickte nochmals einen kräftigen Energiestoß in‘s Plenum.

Ein derartiger Abend ist natürlich auch ein entsprechender Rahmen für Ehrungen: Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielt Christine Astl die Silberne Verdienstmedaille des Tiroler Blasmusikverbandes. Für 40 Jahre  Mitgliedschaft gab es natürlich  „Gold“ für Helmut und Günter Treffer. Elisabeth Galehr

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen