Einkaufszettel

 
 
Kitzbüheler Anzeiger
23.05.2015
News  
 

Ein „geruchsintensives“ Jubiläum

Zum bereits 20. Mal stand in Kössen alles im  Zeichen der gelben Köstlichkeit aus Milch. Tausende Käseliebhaber feierten begeistert auf dem Dorfplatz und schunkelten zu den Klängen der acht Musikgruppen.

Kössen | Dass man im Kaiserwinkl etwas von Käse versteht, zeigte sich einmal mehr bei der inzwischen bereits 20. Auflage des beliebten „Kasfestes“. Tausende Käseliebhaber ließen sich die Köstlichkeiten, die von den Vereinen, aber auch den örtlichen Gastronomen kredenzt wurden, schmecken. Ob Knödel oder Spatzel – die Palette der aufgetischten Spezialitäten war fast unüberschaubar.

Bei der feierlichen Eröffnung des Festes waren diesmal auch die fünf Heumilchkäse-Produzenten Georg Kramer (Sennerei Kössen), Sebastian Danzl  (Bio-Sennerei Schwendt), Martha und Toni  Fahringer (Rettenschöß), Herbert Plangger (Käserei Plangger, Walchsee) und Thomas Loferer (Bio-Käserei Walchsee), die ihre prämierten Spezialitäten präsentierten.

Der Auftakt des Festes war der Anschnitt des rund 90 Kilo schweren Käseleibes, den Sennereichef Georg Kramer gemeinsam mit TVB-Obmann Gerd Erharter übernahm –  nach einem harten Kampf konnte das erste große Stück zur Verkostung freigegeben werden. Den Fassanstich übernahm hingegen Hotelier Christian Mühlberger gemeinsam mit Raika-Chef Josef Fahringer. Nach gerade einmal zwei Schlägen lief der Gerstensaft in Strömen.

Trotz des eher durchwachsenen Wetters genossen die tausenden Besucher die tolle Stimmung, kosteten sich durch die vielen Käsesorten und schunkelten zu den Klängen von acht Musikgruppen. Alles in allem ein mehr als gelungenes Jubiläum. Margret Klausner

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen