Kitzbüheler Anzeiger
27.11.2014
News  
 

Ein Zeichen gegen die Gewalt

Es geschieht meist hinter verschlossenen Türen. Gewalt gegen Frauen hat viele Formen. 16 Tage lang wird auch im Bezirk darauf aufmerksam gemacht.

St. Johann | Hinschauen, nicht wegschauen. Aufmerksam machen. Sensibilisieren. Die internationale Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ hat viele Gesichter. Jedes Jahr von 25. November bis 10. Dezember  finden weltweit Aktionen statt. Auch bei uns im Bezirk haben sich auf Initiative des Mädchen- und Frauenberatungszentrums St. Johann einige Institutionen zusammengeschlossen und ein kleines, aber feines Programm zusammengestellt.

Ein Höhepunkt war der Aktionstag am Dienstag

Der Auftaktveranstaltung fand bereits am vergangen Samstag mit einem Frauengottesdienst unter dem Titel „Licht werden“ in der evangelischen Christuskirche in Kitzbühel statt.

Ein Höhepunkt war der Aktionsstag „Gegen Gewalt“, organisiert vom Jugendzentrum St. Johann, am Kirchenvorplatz in St. Johann, wo unter anderem Buttons und Flyer verteilt wurden. Mit dabei waren auch die Katholische Frauenrunde, die „Aktion für eine Welt“ und der Soroptimistclub Bezirk Kitzbühel, die gemeinsam für das leibliche Wohl der interessierten Passanten und Besucher sorgten.

Theaterpädagogisches Projekt an der VS

Im Laufe des Novembers findet auf Initiative des Elternvereins der Volksschule Kitzbühel mit Unterstützung des Lionsclub Kitzbühel ein theaterpädagogisches Projekt statt.  

Abschluss mit Film und Diskussionsabend

Den Abschluss des Veranstaltungsreigens bildet die Aufführung des Films „Festung“ am Donnerstag, 4. Dezember,  in der Alten Gerberei in St. Johann.

An der Podiumsdiskussion zum Thema „Gewalt in der Familie“, anschließend an den Film, nehmen teil: die Familienrichterin des Bezirksgerichtes Kitzbühel Enrica Casdorf, ein Gewaltpräventionsbeauftragter des Vereins „Mannsbilder“, die Leiterin der Kinder- und Jugendhilfe der BH Kitzbühel, Marianne Hörl, und Irene Schelkle vom Frauenberatungszentrum. Die Moderation übernimmt Roswitha Krimbacher-Grafl vom Soroptimistclub Bezirk Kitzbühel. Johanna Monitzer

Bild: Auf Initiative des Frauenberatungszentrum St. Johann ziehen viele Institutionen an einem Strang und setzten sich gemeinsam gegen Gewalt an Frauen ein. Foto: Monitzer

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen