Einkaufszettel

 
 
Kitzbüheler Anzeiger
28.04.2015
News  
 

Ein Hotel wird zum Wohnhaus

Das Hotel Dorfschmiede weicht zwei Baukörpern in denen insgesamt 37 Wohnungen errichtet werden.

St. Johann | Seit 15 Jahren gibt es Pläne für einen Um- und Ausbau für das Hotel Dorfschmiede. Realisiert wurden sie bislang aus verschiedenen Gründen zumindest nur teilweise. In der vergangenen Gemeinderatssitzung präsentierten Stefan Leipelt (Strauss und Partner Development GmbH) und Architekt Johann Ritsch nun ein völlig neues Projekt. In der Speckbacherstraße soll ein Wohn- und Geschäftshaus mit 37 Wohnungen und 410 Quadratmeter Geschäftsflächen inkl. Tiefgarage entstehen. Der Hotelbetrieb (19 Zimmer) wird eingestellt.

Die Strauss und Partner Development GmbH kauft das Grundstück und tritt als Bauwerber und Bauträger auf. Das Unternehmen ist auf Immobilienprojektentwicklung europaweit spezialisiert. So gehört zum Unternehmen auch das Hotel Kempinski in Jochberg.

Die 37 Wohnungen werden alle zum Kauf angeboten. Die Wohnungen sind alle relativ klein gehalten. „Der überwiegende Teil ist zwischen 50 und 55 Quadratmeter groß. Es gibt auch die Möglichkeit, dass zwei Wohnungen zusammengelegt werden und man so eine größere Fläche erhält“, erklärt Leipelt. Auf die Frage des Kitzbüheler Anzeigers, in welcher Preisklasse die Wohnungen liegen, wollte Strauss und Partner nicht eingehen. „Unsere Kunden sind Menschen, die in St. Johann arbeiten oder sich eine Vorsorgewohnung zulegen möchten“, so Leipelt.   

Fertigstellung 2016

Die Gemeinderäte segneten den Bebauungsplan einstimmig ab. Der Baustart ist für Herbst 2015 geplant. Ende 2016 soll das Gebäude bezugsfertig sein, heißt es aus der Zweigniederlassung in Kematen. Johanna Monitzer

Bild: Der Baukörper wächst nach oben hin und verschmilzt mit dem Nebengebäude (Tyrolia). Baustart Herbst 2015.  Visualisierung: Strauss & Partner Development

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen