Einkaufszettel

 
 
Kitzbüheler Anzeiger
28.10.2014
News  
 

Die Bauarbeiten haben begonnen

BM Gerald Klug und LH Günther Platter griffen bei strömenden Regen für den symbolischen Spatenstich zur Schaufel. Der Bauzeitplan ist straff gehalten.

Hochfilzen | Ungemütlich war es beim Spatenstich am Truppenübungsplatz in Hochfilzen. Die anwesenden Politiker, Funktionäre und das Militär ließen sich die Laune aber nicht verderben. Die Freude über das geplante Bauvorhaben war wohl zu groß.

Land und Bund investieren 20 Mio. Euro

Um 20 Millionen Euro wird die Biathlon-Anlage auf den neusten Stand gebracht. Wie der Kitzbüheler Anzeiger bereits berichtete, wird das Zentralgebäude umgebaut und erhält einen Zubau. Eine Kleinkaliber-Indoor-Schießanlage und ein Servicebereich mit Umkleidekabinen und Wachskabinen werden errichtet. Außerdem wird die Skirollerbahn verlängert. Als Bauherren fungiert die Heeresverwaltung. Die Kosten teilen sich zu 3/4 der Bund und 1/4 das Land Tirol.

Fertigstellung bereits im nächsten Jahr

Die Verantwortlichen haben sich einen straffen Zeitplan gesetzt. Im nächsten Jahr soll die Sportanlage bereits  in Betrieb gehen. „Das Ziel ist, dass wir bis zum Weltcup 2015 fertig sein wollen“, erklärte Sport- und Verteidigungsminister Klug. Im Jahr 2017 wird Hochfilzen dann zum Schauplatz der Biathlon Weltmeisterschaft.

Neben dem Ausbau des Biathlon Zentrums wird auch noch ein neues Unterkunftsgebäude für 290 Soldaten errichtet und es wird in den Wegbau sowie in die Wasser- und Energieversorgung investiert. Johanna Monitzer

Bild: LH Günther Platter, BM Gerald Klug und Biathlon-Aushängeschild Dominik Landertinger setzten den symbolischen Spatenstich. Foto: Monitzer

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen