Kitzbüheler Anzeiger
27.02.2015
News  
 

Das sollte, würde, müsste, könnte ...

Das sollte, würde, müsste, könnte ...
bringen uns nicht weiter, weil das kann und muss fehlen und ohne muss und kann nichts weitergeht. Es muss und kann nicht immer alles richtig sein, aber es geht weiter, es bewegt sich etwas.

Bewegen tut sich auch das Klima. Es ist nicht fair wenn Prognosen über die Klimaentwicklung abgegeben werden, die uns über Fakten hinwegtrösten sollen, deren Gehalt einfach nicht stimmt, weil statistisch seit mehr als einem Jahrundert wissenschaftliche Messwerte besagen, dass die Klimaerwärmung eine Tatsache ist und wir sie zur Kenntns nehmen müssen.

Wenn im Jänner Schnee fällt ist das wunderbar und noch ein Hoffnungsschimmer für den Winter-Tourismus, aber keine Hoffnung auf lange Sicht. In unserem Tourismus-Paradies, das ohne die Bergbauernwirtschaft nicht funktioniert, müssen wir umdenken, die Winter-Investitionen bremsen und dafür mehr Geist und Kraft in die qualitative Weiterentwicklng der Alpen, vom Semmering bis nach Frankreichs Bergwelt investieren.

Es wird auf unserem Erdkügelchen zu Gebieten kommen, in denen man im Sommer nicht mehr urlauben kann, aber die Alpen sich zu einem Gesundland entwickeln werden, das vom Frühling, über den Sommer und Herbst, bis zum kürzeren Winter mehr und mehr gefragt werden wird.

Allerdings bedarf es dabei nicht des Abwartens, sondern des Vorausplanens und Vorausinvestierens in wichtige Infrastrukturen für Jung bis Alt, wie Ganzjahres-Erlebniszentren, die aber von einzelnen Gemeinden nicht finanziert und auch nicht betrieben werden können. Da muss der Zusammenschluss von Gemeinden und Talschaften zu Regionen kommen, weil wir ansosnten, ob der weltweiten Konkurrenz, an den Rand der Existenz gedrückt werden.

Wir müssen mit dem sollen, würden, könnten aufhören und uns die Hände reichen zu einem gemeinsamen muss.
Dkfm. Dr. Josef Ziepl
Gründer der ersten
Alpenschule in Österreich
und in der EU

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen