Kitzbüheler Anzeiger
21.07.2014
News  
 

Das Land Tirol sagt Danke

Das Land Tirol bedankte sich vorigen Samstag bei den Helfern von der Hochwasserkatastrophe mit der Erinnerungsmedaille.

Kössen| Sie waren da, als man sie am nötigsten brauchte. Am 2. Juni 2013, als Kössen unter Wasser stand, waren die Betroffenen dankbar um jede helfende Hand. „Damals hat es Kössen in unvorstellbarer Weise getroffen, unvorstellbar war aber auch die Hilfe und Solidarität“, sagt Bürgermeis-ter Stefan Mühlberger beim Landesempfang vergangenen Samstagnachmittag.

Geehrt wurden rund 80 Helfer, die mindestens 48 Stunden im Katatastrophen-Einsatz waren. Landeshauptmann Günther Platter dankte jedem Einzelnen persönlich und überreichte die Erinnerungsmedaille des Landes Tirol. „Als ich damals nach Kössen kam, hat der Bürgermeister geweint, ich blickte in viele verzweifelte Gesichter - und dann ist plötzlich etwas passiert: eine Welle der Hilfsbereitschaft brach über das Dorf herein“, erzählt der Landeshauptmann.

„Kössen hat viel zurückzugeben“
Sehr emotional und ruhig wurde es auch im Saal, als die Bilder von damals noch einmal gezeigt wurden. LH Günther Platter, Bezirkshauptmann Michael Berger, LA Josef Edenhauser und BM Stefan Mühlberger übergaben dann die Erinnerungsmedaillen samt Urkunde an die zahlreichen Helfer. Geehrt wurden Privatpersonen, Blaulichtorganisationen sowie Männer und Frauen vom Bundesheer.
„Ich hoffe, dass wir in Zukunft von Katastrophen verschont bleiben und wenn es jemand anderen trifft, hat Kössen viel zurückzugeben. Danke!“, so der Bürgermeister. Mehr Fotos auf www.kitzanzeiger.at!

Johanna Monitzer

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen