Kitzbüheler Anzeiger
29.08.2015
News  
 

Das Goldene Verdienstkreuz

Seit vielen Jahren stehen in Waidring am Hohen Frautag verdienstvolle Vereinsmitglieder im Mittelpunkt. Ihnen wurde mit einer Ehrung für ihr langjähriges Engagement gedankt.

Waidring |  Nach der traditionellen Blumen- und Kräuterweihe gedachten die Traditionsvereine mit einer Kranzniederlegung durch den 1. Veteranenverein Waidring am Kriegerdenkmal ihrer verstorbenen Kameraden.
Im Rahmen des Festaktes konnte auch ein Gedenkstein zum 250-Jahr-Jubiläum der Pfarrkirche Waidring, das im August 2014 gefeiert wurde, gesegnet werden.

Der Landesfeiertag ist in Waidring aber auch Anlass verdiente Vereinsmitglieder zu ehren. Der 1. Veteranenverein Waidring vergab Verdienstmedaillen an Fritz Zelger (Gold), an Thomas Aigner, Franz Auer, Reinhold Brunner, Josef Diechtler, Johann Rupitsch, Hermann Weber (Silber) und Herbert Schwaiger (Bronze).

Verdienstkreuz in Gold

Die höchste Auszeichnung des Kameradschaftsbundes, das Verdienstkreuz in Gold, konnte Bezirksobmann Hans-Peter Koidl an den Ehrenoffizier des 1. Veteranenvereins an Johann Steiner überreichen. Von der Johann-Jakob-Stainer Schützenkompanie wurden Anton Grander und Hermann Krepper (Eintritt 1984) mit der Stainer-Medaille in Bronze geehrt. Die Katharina-Lanz-Medaille wurde an Chefmarketenderin Angelina Weisleitner für ihren besonderen Einsatz beim diesjährigen Bataillonsschützenfest verliehen.

Die Musikkapelle Waidring ehrte Sarah Foidl, Christiane Hochfilzer, Thomas Lackner (10 Jahre) und Katrin Foidl für ihre 15-jährige Tätigkeit als Bekleidungswart.

Eine ausgezeichnete Ehrensalve der Schützenkompanie und die Tiroler Landeshymne beendeten den feierlichen Festakt am Kriegerdenkmal. Gefeiert wurde dann beim anschließenden Veteranenfest´l, musikalisch umrahmt von der Musikkapelle Waidring. rw

Bild: Die anwesenden Geehrten des 1. Veteranenvereins Waidring mit Bürgermeister Georg Hochfilzer (l.), Obmann Peter Baumgartner (3.v.r.) und Bezirksobmann Hans-Peter Koidl (r.)Foto: Wörgötter

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen