Kitzbüheler Anzeiger
28.04.2015
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China als neuer Tourismus Markt

Es ist ein neuer Weg, den Kitzbühel Tourismus beim Empfang der chinesischen Delegation vergangene Woche in der Gamsstadt beschritt. Erstmals warben die Touristiker gemeinsam mit vier Kitzbüheler Traditionsfirmen für die Gamsstadt.

Kitzbühel | Im Rahmen der Interalpin (eine Messe für alpine Technologien in Innsbruck) besuchten 16 chinesische Delegierte auch Kitzbühel. Die Gruppe aus dem fernen Osten setzte sich aus Unternehmern, Seilbahnern und Touristikern zusammen. Einem gemeinsamen Abend folgten Vorträge von Josef Burger (Vorstand Bergbahn AG Kitzbühel und Aufsichtsratsvorsitzenden von Kitzbühel Tourismus) sowie Gerhard Walter (Direktor Kitzbühel Tourismus), ehe der Kitzbühel Aufenthalt der Chinesen mit dem Mittagessen am Hahnenkamm ausklang.

China ist ein Markt mit viel Potential

Geht es nach den Wünschen von Kitzbühel Tourismus, sollten sich bald chinesische Gäste zu den Touristen aus Deutschland, Österreich, Großbritannien und Russland, den vier stärksten vertretenen Nationen in der Gamsstadt, mischen. „China verzeichnet den größten Zuwachs im Tourismusbereich und die Chinesen sind ein reisefreudiges Volk“, weiß Direktor Gerhard Walter. Mit speziell für den chinesischen Markt abgestimmten Packages, will man den Tiroler Ort der Mittelschicht aus Fernost, die über ausreichend Kaufkraft verfügt, schmackhaft machen. „Wir bieten Aufenthalte für fünf bis sieben Tage an, die neben Skifahren im Winter auch Golf im Sommer beinhalten“, erzählt Walter. Eingeplant sind in dem einwöchigen Aufenthalt auch ein Tagesausflug nach München oder auch Salzburg, die Hauptzeit des Urlaubes soll der Gast aber in Kitzbühel verbringen. „Das Programm ist bei dem China-Angebot speziell auf Familien ausgerichtet, das ist unsere Zielgruppe“, erzählt Gerhard Walter.

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Josef Burger gab den Besuchern aus China einen Einblick auf die Prognosen der touristischen Entwicklung und auch den Zukunftsaussichten für die Seilbahnwirtschaft. Der Vorstand der Bergbahn AG Kitzbühel informierte aber auch über das Qualitäts- und Schneemanagement seines Unternehmens und berichtete über die Entwicklung der Bergbahn AG in den letzten zehn Jahren.

Dass Kitzbühel mehr als nur das Hahnenkammrennen ist, davon gab Kitzbühel Tourismus Direktor Gerhard Walter einen Einblick. Mit den zahlreichen Veranstaltungen, ob sportlich oder kulturell, bietet die Gamsstadt ein Programm für jeden Gast. Zudem durfte Walter auch die teilnehmenden heimischen Traditionsbetriebe vorstellen. Neben Kitzsport, Frauenschuh und Sportalm war auch Kahlbacher bei der Präsentation im Zentralgebäude vertreten. Bei letztgenannter Firma gab es bei den chinesischen Gästen ein kleines Aha-Erlebnis, da Kahlbacher bereits Geschäftspartner in Peking hat. Elisabeth M. Pöll

Bild: Im Zentralbüro der Bergbahn AG Kitzbühel bekamen die Besucher aus China Informationen zur Tourismusregion Kitzbühel und der Wirtschaft von Kitzbühel geliefert. Foto: Pöll

 
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